Banner 04 Kopie von filmfriend_nutzer_laptop_logo2

Öffnungszeiten:

Montag

15.30 - 17.30

Dienstag

15.30 - 17.30

Mittwoch

15.30 - 17.30

Donnerstag

15.30 - 17.30

Freitag

16.00 - 18.00

Neuanschaffungen

Hier finden Sie unsere NEUEN MEDIEN DER LETZTEN WOCHEN, die wir auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde Rot an der Rot und in Tannheim veröffentlichen:

08. DEZEMBER: NEUE^FILME

CLIFFORD: Der große rote Hund (2022/377)
(Lustiger Kinderfilm um eine einsame Schülerin, der ein kleiner roter Welpe zuläuft, welcher sich über Nacht aber zu einem riesigen Hund entwickelt. Der nach einem Bilderbuch entstandene Kinderfilm entwickelt zwar keine ganz stimmige Geschichte, erfreut aber durch trockenen Witz, unkonventionelle Action, gutes Timing und vergnüglichen Slapstick. Ab 6.

DOG: Das Glück hat vier Pfoten (2022/376)
(Ein im Krieg verletzter US-Soldat will nach seiner Genesung wieder in den aktiven Dienst zurück und muss dafür einen Armee-Hund zur Beerdigung von dessen Ausbilder nach New Mexiko bringen. Der unspektakuläre, geradlinig erzählte Film schildert eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tier und Menschen. Ab 12.)

ROSAS HOCHZEIT (2022/374)
(Eine Kostümbildnerin aus Valencia will sich nicht mehr länger von allen ausnützen lassen und kehrt in ihre Heimat am Meer zurück, wo sie ihre baldige Hochzeit ankündigt. Die in sich stimmige Mischung aus Komik und Gedankentiefe glänzt durch ein spielfreudiges Ensemble, das sowohl die leisen wie auch die komischen Töne pointiert zu treffen versteht. - Sehenswert ab 14.)

TÖCHTER (2022/419)
(Road Movie um zwei Frauen in den Vierzigern, die den todkranken Vater der einen zum assistierten Suizid in die Schweiz begleiten wollen. Ein turbulentes Road Movie zwischen Tragik und Komik um drei schwierige Charaktere, die auf Autobahnen und in billigen Hotels unentwegt aneinandergeraten, und in dem der nahende Tod und eine große Lebenslust sich annähernd die Waage halten. - Ab 14.)

Dumbledores Geheimnisse: (2022/373)     
(Teil 3 der Fantasy-Reihe aus dem "Harry Potter"-Universum: Der Demagoge Grindelwald greift erneut nach der Macht, indem er fürs höchste Amt der Zaubererwelt kandidiert.)

Corsage:
(Der 40. Geburtstag ist für die österreichisch-ungarische Kaiserin Elisabeth 1877 eine Zäsur. Die für ihre Jugend und Schönheit bekannte Monarchin verspürt einen wachsenden Widerstand gegen ihr  Bild in der Öffentlichkeit und beginnt schließlich, eine „Doppelgängerin“ aufzubauen. )

01. DEZEMBER: NEUE KRIMIS für schaurig schönen Lese- Spaß

Edvardsson, Mattias: Der unschuldige Mörder (2022/412)
(Der Krimi-Hit aus Schweden: Ein Mord ohne Leiche und ein fataler Schuldspruch - doch die wahre Geschichte wartet noch darauf, erzählt zu werde)

Hancock, Anne Mette: Grabesstern (2022/411)
(Eigentlich wollte Journalistin Heloise Kaldan nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Doch als sie sich mit dem todkranken Jan Fischhof anfreundet, beginnt ihr die Sache nahezugehen. Jan scheint etwas auf dem Gewissen zu haben.)

TIPP: Jäger, Helmut: Das Grab an der Schussen (2022/380)
(Ein Familiendrama, das weit über Oberschwaben hinausreicht. Ein finnischer Unternehmer verschwindet ohne Abschied. Die einzige Spur ist eine mysteriöse E-Mail, die er kurz zuvor an einen alten Studienfreund in Ravensburg schickte.)

Jäger, Helmut: Den Tod Geerbt: Carl Soprans zweiter Fall (2022/379)
(An einem lauen Sommerabend wird in der Ravensburger Altstadt ein Luxuswagen gestohlen und führerlos auf eine Amokfahrt durch die belebte Marktstraße geschickt. Es ist das Auto von Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen.)

Dunne, Ellen: Schwarze Seele: Ein Fall für Patsy Logan (2022/272)

Dunne, Ellen: Harte Landung: Ein Fall für Patsy Logan (2022/271)

Hancock, Anne Mette: Leichenblume (2022/410)

Nesser, Hakan: Schach unter dem Vulkan (2022/415)

Swann, Leonie: Mord in Sunset Hall: Miss Sharp ermittelt (2022/413)

Slaughter, Karin: Die falsche Zeugin (2022/409)

Steinfest, Heinrich: Die Möbel des Teufels: Frau Wolf und Cheng ermitteln (2022/408)

24. NOVEMBER: NEUE ROMANE

Güngör, Dilek: Vater und ich (2022/383)
(Dilek Güngör beschreibt die Annäherung einer Tochter an ihren Vater, der als sogenannter Gastarbeiter in den 70er Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam. Ein humorvoller wie rührender Roman über eine Vater-Tochter-Beziehung, mit der sich viele werden identifizieren können.)

Kuratle, Sarah: Greta und Jannis: vor acht oder in einhundert Jahren (2022/385)
(Ein märchenhafter, zeitloser Roman über eine verbotene Liebe. Greta und Jannis sind Nachbarkinder, die gemeinsam im Einklang mit der Natur aufwachsen, sich als Geschwister fühlen und sich ineinander verlieben. Doch ein dunkles Geheimnis ihrer Familien umgibt sie.)

Bergmann, Michel: Herr Klee und Herr Feld (2022/365)
(Die Brüder Moritz (77) und Alfred Kleefeld (75) wohnen zusammen in einer Gründerzeitvilla. Alfred ist ein Snob und ein Hypochonder, Moritz nur ein Hypochonder. Beide versuchen, sich mit eingebildeten Leiden zu überbieten. Als die langjährige Hausdame Frau Stöcklein schließlich entnervt kündigt, schreiben die Brüder die Stelle aus. Vierzehn Bewerberinnen später scheint mit Zamira endlich die Richtige gefunden. Doch schon bald kommt es zu ersten Reibereien, denn die neue Haushälterin ist nicht nur jung und bildhübsch, sondern auch Palästinenserin.)

TIPP: Campbell, Kerstin: Ruthchen Schläft (2022/363)
(Der im Leben gescheiterte Georg und seine Untermieterin Frau Lemke werden durch eine Katze zu Schicksalsgenossen. Ruthchen schläft ist ein amüsanter Roman rund um das Thema Lebensglück.)

Peetz, Monika: Sommerschwestern (2022/315)
(Eine rätselhafte Einladung zu einem Familientreffen bringt das Leben von vier Schwestern ins Wanken.)

Myers, Benjamin: Offene See (2022/364)
(Die Sehnsucht nach dem Meer und die Enge seines Elternhauses veranlassen den jungen Robert dazu, sich zu Fuß zur Küste aufzumachen.

Es liegen schon einige Bücher aus der Ausstellung in der Bücherei zur Abholung bereit. Schauen Sie doch einfach mal bei uns rein!

17. NOVEMBER: Neue Sachbücher aus verschiedenen Bereichen

Tinz, Sigrid: Wildkräuter & Naturabenteuer (2022/276) KNa
(In diesem Buch finden Grundschulkinder ganz kompakt 78 tolle Ideen für draußen: Wildkräuter zum Essen, Heilpflanzen gegen Kratzer oder Bauchweh, kostenlose Kinderspiele und Survivaltipps.)

Firniss, Alexander: Wie man illegal einen Wald pflanzt (2022/278) Pr 2.22
(Einen Wald pflanzen ist kompliziert und teuer? Auf keinen Fall! Wir zeigen, wie man mit etwas Zeit und Handarbeit einen Wald ohne Geld und ohne eigenes Grundstück pflanzt - legal oder illegal, aber auf jeden Fall zu Recht!)

TIPP : Raupach, Melissa: Regrow your veggies (2022/277) Pr 2.24
(Was haben Salatstrunk, Zwiebelwurzel und Avocadokern gemeinsam? Sie alle landen in Nullkommanichts im Müll. Wer ahnt schon, welch ungeahntes Potenzial in ihnen steckt? Dieses Praxisbuch zeigt, wie du mehr als 20 vermeintliche Küchenabfälle durch Regrowing - der Nachzucht von Gemüse - beinahe endlos nachwachsen lassen kannst.)

Fleischer, Korbinian: Deutschland mit dem Zug entdecken (2022/417) Er 2
(Nachhaltig und umweltverträglich reisen – das geht am Besten mit dem Zug. Dieses Buch umfasst 30 lange und kurze Zugstrecken, die Großstädte verbinden oder nur sehr lokal verlaufen. Jede Strecke wird anhand ihrer landschaftlichen Highlights, Haltepunkte und Geschichte charakterisiert.)

Moll, Michael: Happy Camping Deutschland (2022/418) Er 2
(Für Zelt, Van, Caravan und Wohnmobil. Die schönsten Campingplätze mit Erholungsgarantie.)

Messner, Hubert: Der schmale Grat (2022/301) Bi
(„Hubert, der Dauerläufer, mein Lieblingsbruder, hat seine Leidenschaft als Bergsteiger, Arzt und Abenteurer bis an die Grenzen ausgelotet – vor allem hat er Leben gerettet und uns allen damit Hoffnung in die Zukunft geschenkt.“ Reinhold Messner)

Knight, Phil: Shoe Dog (2022/302) Bi
(Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers.)

Maar, Paul: Wie alles kam (2022/406) Bi
(Der Sams Erfinder erzählt den Roman seiner Kindheit. Ein außerordentlich eindringliches Portrait…glänzend und unvergesslich.)

Ferencz, Benjamin: Sag immer deine Wahrheit (2022/407) Bi
(„Was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben.“ Wenn es um Menschlichkeit geht, gibt es kein Wenn und Aber.)

10. NOVEMBER: Neue Tonies für lustigen Hör- Spaß

Der Wald: mit Liedern (2022/299) ab 3 Jahre
(Was ist ein Wald? Was ist ein Baum? Was essen Bäume und Tiere? Wer wohnt unter der Erde und wer räumt den Wald auf? Im Wald gibt es zu jeder Tages- und Jahreszeit viel zu sehen, egal ob Tiere oder Pflanzen. Eine spielerische Entdeckungsreise durch den Wald.

Eule findet den Beat auf Europatour (2022/296) ab 4 Jahre
(Im Stile eines Hörspiel-Roadtrips und mit viel Spaß präsentiert "Eule auf Europatour" Kindern zahlreiche Beispiele für den Facettenreichtum europäischer Musikkultur.)

Bibi Blocksberg: Die große Hexenparty (2022/298) ab 4 Jahre
(Oberhexe Walpurgia schickt Bibi und ihren Vater auf eine abenteuerliche Reise, um die vier hexischen Steine zu suchen, die für die große Hexenparty benötigt werden. Ob Bibi und Vater Bernhard die Steine finden und rechtzeitig zur Party zurück sein werden?)

Der kleine Drache Kokosnuss (3) (2022/294) ab 5 Jahre
(Vier neue Hörspiel-Folgen: Der Drachengott; Der Wünsch-dir-was-Pilz; Der Ersatzspieler; Lauf, Kälbchen, lauf)

Der Räuber Hotzenplotz (3): Schluss mit der Räuberei (2022/300) ab 5 J.
(Der Räuber Hotzenplotz will seinen Räuberhut an den Nagel hängen. Kann er ein ehrliches Leben führen?)

Am Samstag kam das Sams zurück (2022/297) ab 6 Jahre
(Herr Taschenbier ist glücklich, als das Sams zurückkommt, doch dann geht er viel zu sorglos mit der Wunschmaschine um.)

3. NOVEMBER: FILMFRIEND - A Stream comes true!

filmfriend – Das Filmportal für unsere Bibliothek bietet mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme für Filmliebhaber und Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche - ausgewählt mit Sachverstand und Leidenschaft und engagiert redaktionell betreut von der filmwerte GmbH aus Potsdam.

Bibliotheksnutzer*innen haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Denn die Anmeldung erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort der Bibliothek. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft. 

Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via Chrome Cast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auch auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich.
Na dann Film ab!

27. OKTOBER: NEUE BILDERBÜCHER und ERSTLESEBÜCHER

Then: Ich bin für dich da (2022/366) ab 3 Jahre
(Eine wunderschöne Geschichte übers Trösten und übers Nichtalleinsein, die jedem Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubert.)

TIPP: Lionni, Leo: Das größte Haus der Welt (2022/367) ab 4 Jahre
(Wenn ich erwachsen bin, sagt eines Tages die kleine Schnecke zu ihrem Vater, möchte ich das größte Haus der Welt haben. Ein zauberhaftes Gleichnis über den Mut zur Bescheidenheit.)

Damjan, Mischa: Der Clown sagte Nein (2022/368) ab 4 Jahre
(Der Clown und die Zirkustiere verweigern die Mitarbeit. Sie gründen ihren eigenen, selbstbestimmten Zirkus. Der Bilderbuchklassiker aus dem Jahr 1961.)

Kasuya, Masahiro: Der allerkleinste Tannenbaum (2022/369) ab 4 Jahre
(Eine weihnachtliche Geschichte für Kinder.)

Schreiber-Wicke, Edith: Der Rabe der anders war (2022/370) ab 5 Jahre
(Eine ebenso lustige wie besinnliche Bilderbuchgeschichte über Ausgrenzung, erlebbar gemacht anhand eines bunten Raben, dem unter seinesgleichen mit fadenscheinigen Argumenten die Aufnahme verweigert wird.)

Schreiber-Wicke, Edith: Als die Raben noch bunt waren (2022/371) ab 5 Jahre
(Früher sahen die Raben prächtig aus. Dich sie stritten sich dauernd, denn jeder behauptete, der Schönste zu sein. Eines Tages aber passierte etwas Unerwartetes, das die Welt der Raben völlig auf den Kopf stellte.)

Kolloch, Brigitte: Die schönsten Silbengeschichten für Erstleser - Jungs (2022/337)
(Alarm! Als Jan das qualmende Flugzeug auf dem Rollfeld sieht, muss er schnell handeln. Auch beim kleinen Dino wird es aufregend: Eine Gruppe Saurier greift seine Familie an. Und drei Jungen entdecken, dass das Tor der verlassenen Baustelle aufgebrochen wurde.)

Lenk Fabian u. Jan Saße: Spannende Krimis zum Mitraten (2022/336)
(Wer hat den Schatz im Leuchtturm versteckt? Wo ist der Handydieb? Und wer hat beim Wettrennen geschummelt? Löse drei knifflige Fälle!)

20. OKTOBER: NEUE BILDERBÜCHER

Kolly, Raphaël: Ein Licht im Wald (2022/323) ab 3 Jahre
(Das Kaninchen wird von der Dunkelheit überrascht. Zum Glück findet es mitten im Wald ein Licht! Das Kaninchen teilt seinen Lichtball immerwieder. Es baut seine Ängste ab und lernt die Schönheit des Waldes in der Nacht kennen.)

Batori, Susan: Wo ist das Klopapier? (2022/320) ab 3 Jahre
(Herr Bär muss aufs Klo. Also klemmt er sich die Klopapierrollt unter den Arm und trottet los. Aber was passiert denn da auf dem Weg zum Klohäuschen? Einfach urkomisch: was man mit Klopapier doch alles anstellen kann.)

Wellerdiek, Jule: Holgers Haus (2022/331) ab 4 Jahre
(Der Fuchs Holger ist wütend auf seinen Freund Stein. Immer macht der Tollpatsch im ganzen Haus nur Lärm und Unordnung! Da kommt Holger eine Idee: Was, wenn er hier ganz allein wohnen würde? Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Nähe und Geborgenheit.)

Schroeder, Binette: Herr Grau & Frieda Fröhlich (2022/326) ab 4 Jahre
(Herr Grau trägt seinen Namen nicht zufällig. Er fühlt sich in seinem durch und durch grauen Alltag ausgesprochen wohl. Bis eines Tages die kunterbunte Frieda Fröhlich auftaucht und ordentlich Farbe in sein Leben bringt.)

Butschkow, Ralf: Hier stimmt ja fast gar nichts! Das große Suchspaß-Wimmelbuch (2022/321) ab 4 J
In den bunten Wimmelbildern von Ralf Butschkow kann jeder nach Herzenslust stöbern und gemeinsam mit Lisa rätseln, was hier alles nicht stimmt. Denn Lisa begegnen die merkwürdigsten Sachen.)

TIPP: Adbåge, Emma: Unsere Grube (2022/325) ab 4 Jahre
(Die Grube als Abenteuerspielplatz - von den Kindern geliebt, von den Erwachsenen gefürchtet. Neben der Schule gibt es eine aufgelassene Kiesgrube, der perfekte Ort, um jede Menge Spiele auszuprobieren. Die Kinder sind kreativ, die verantwortlichen Erwachsenen einfach nur besorgt.)

Stellmacher, Hermien: Nie mehr Oma-Lina-Tag? (2022/327) ab 5 J.
(Jasper freut sich immer auf die Tage mit Oma Lina. Doch jetzt ist Oma Lina krank. Ein tröstliches Bilderbuch über den Tod.)

Bist du müde, kleines Muffelmonster? oder wie man ratzfatz einschlafen kann (2022/332) ab 3 Jahre

Kanst du  nicht einschlafen, kleiner Bär? (2022/333) ab 3 Jahre

Meins! Nein meins! (2022/334) ab 3 Jahre

Auf Löwenjagd (2022/328) ab 3 Jahre

Der Junge im Rock (2022/322) ab 4 Jahre

Der schönste Tag zum Nichtstun (2022/324) ab 4 Jahre

Lebensretter begleitet 12 echte Notfallhelfer durch ihren Arbeitsalltag (2022/330) KK Sachbuch

13. OKTOBER: NEUE BÜCHER UND DVDs für JUNGE ERWACHSENE

Hoover, Colleen: Summer of hearts & souls (2022/335)
(Nie hätte Beyah gedacht, dass ausgerechnet Samson, der superreiche, attraktive Nachbar ihrer neuen Stieffamilie, ähnliche Abgründe in sich trägt wie sie selbst.)

TIPP Kolbe, Karolin: Playlist (2022/260)
(Ein Klick und dein Leben ändert sich!)

Oram, Kelly: Das Avery Shaw Experiment (2022/261)
(Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan.)

Wekwerth, Rainer: Ghost Walker (2022/262)
(Ein gefährlicher Auftrag - in einer anderen Welt. Jonas ist eine Legende. Zwar nicht bei sich zuhause und auch sonst nicht in der realen Welt, aber in virtuellen Gefilden

HILFE, ICH HABE MEINE FREUNDE GESCHRUMPFT (2022/268)
(Im dritten Teil der Kinderfilm-Fantasy-Reihe geht es ums erste Verliebtsein, Eifersucht und Freundschaft, dumme Fehler und die Kraft der Fantasie. Sehenswert ab 10 Jahre; 98 Min)

BELFAST (2022/290)
(Autobiografisch inspirierter Film von Kenneth Branagh über eine Kindheit in Belfast im Jahr 1969, als der Bürgerkrieg zwischen Protestanten und Katholiken wieder aufflammte. Sehenswert ab 12 Jahre; 99 Min)

LICORICE PIZZA (2022/269)
(Grandioser Liebesfilm, in dem ein Schüler aus der High School und eine zehn Jahre ältere Fotografin in Los Angeles das Mit- und Nebeneinander unterschiedlicher Vorstellungen erproben. Sehenswert ab 14 J. 134 Min.)

THE CARD COUNTER (2022/350)
(Ein traumatisierter US-Veteran tourt als Kartenspieler durch die Casinos, bis sein kontrolliertes Leben durch mehrere Begegnungen aus der Bahn gerät. Sehenswert ab 16 Jahre; 109 Min.)

06. OKTOBER: NEUE KRIMIS MIT GÄNSEHAUT

Dunne, Ellen: Boom Town Blues (2022/270)
(Dublin zwischen Boom und Brexit: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht. Patsy Logan ist raus ... und mittendrin.)

Dunne, Ellen: Harte Landung (2022/271)
(Patsy Logan, 38, deutsch-irische Kommissarin beim Münchner LKA, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen. Schnell zieht der Fall immer weitere Kreise, der mediale und interne Druck ist enorm. Und auch Patsys Privatleben gerät zunehmend in Schieflage.)

Dunne, Ellen: Schwarze Seele (2022/272)
(Ein ertrunkener Ire wird aus dem Schwabinger Bach im Englischen Garten gefischt. Spuren gibt es keine, Motive dafür umso mehr.)

Haas, Wolf: Müll (2022/292)
(Auf einem Wiener Mülltrennungsplatz taucht plötzlich ein menschliches Knie auf.)

TIPP: Klüpfel, Volker: Affenhitze: Kluftingers neuer Fall (2022/273)
(Kluftinger trifft auf Urzeitaffe »Udo«: Der Ausgrabungsort des berühmten Skeletts wird zum Tatort.)

Leon, Donna: Milde Gaben: Commisario Brunettis 31. Fall (2022/249)
(Ein spannender Krimi im bekannten venezianischen Ambiente, der diesmal nicht nur Corona thematisiert, sondern auch die vielfältigen Praktiken krimineller Steuerhinterziehung.)

Safier, David: Miss Merkel - Mord in der Uckermark (2022/274)
(Wir schreiben das Jahr 2022. Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen. Als aber der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet aufgefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will!)

Safier, David: Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof (2022/275)
(Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus.)

Sting, Kai Magnus: Leichenpuzzle (2022/255)
(Eigentlich beginnt alles mit einem Körper, der in seine Einzelteile zerlegt wird ... Kopf ... Arme ... Beine ... Ein regelrechtes Puzzle aus menschlichen Gliedern ist das. Doch dies ist erst der Auftakt zu einer schrecklichen Geschichte.)

22. SEPTEMBER: NEUE TASCHENBÜCHER

Donnelly, Jennifer: Die Teerose (2022/319)
(London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Währen in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumet die 17jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen.)

Sahler, Martina: Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (2022/317)
(Eine Englische Gärtnerin in den 1920ern findet ihr Lebensglück. Charlotte Windley träumt davon, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten. Sie erkämpft sich íhren Platz und bekommt sogar angeboten, mit ihrer großen Liebe heimlichen Liebe Dennis auf Expedition zu gehen. Da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen.)

Völler, Eva: Eine Sehnsucht nach morgen (2022/316)
(Das Finale der Ruhrpott-Saga. Das Ruhrgebiet, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider.

TIPP: Winterberg, Linda: Die verlorene Schwester (2022/318)
(Bern, 1968: Nach dem Tod des Vaters werden die Schwestern Marie und Lena der kranken Mutter von der Fürsorge entrissen. Die Mädchen werden getrennt und an Pflegefamilien "verdingt", bei denen sie schwer arbeiten müssen.)

15. SEPTEMBER: NEUE ROMANE FÜR ENTSPANNTEN LESESPASS

Kárason, Einar: Sturmvögel (2022/295)
(Winter 1956, ein isländischer Trawler liegt vor Neufundland auf stiller See. Zweiunddreißig Mann sind an Bord, das Wetter ausgezeichnet. Keiner ahnt, dass die Harmonie innerhalb von Minuten in ein monströses traumatisches Szenario umschlagen wird: Ein Sturm kommt auf, das Schiff ist plötzlich von Eis überzogen ...)

Khider, Abbas: Der Erinnerungsfälscher (2022/247)
(Weil seine Mutter im Sterben liegt, kehrt ein Iraker in sein Herkunftsland zurück und ist gezwungen, sich an seine Kindheit in Irak und seine abenteuerliche Flucht nach Deutschland zu erinnern.)

Kurbjuweit, Dirk: Der Ausflug (2022/287)
(Vier Freunde verabreden sich zu einer Kanufahrt im Osten Deutschlands. Die Schilderung des Abenteuers wird zum aufrüttelnden Roman über Rassismus und eskalierende Gewalt.)

Nothomb, Amélie: Die Passion (2022/248)
(Die Autorin beschreibt Jesus als Menschen wie Jedermann, der Angst vor dem Sterben hat, eine Frau liebt und zu innerer Stärke findet.)

TIPP: Poladjan, Katerina: Zukunftsmusik (2022/286)
(Ein typisches Leben in der früheren Sowjetunion. Es ist der 11. März 1985. Die 20-jährige Janka kommt nach ihrer Nachtschicht nach Hause in die Gemeinschaftswohnung, in der sie sich mit ihrer Großmutter, Mutter und der kleinen Tochter ein Zimmer teilt. Die übrigen beengten Zimmer der Wohnung werden von anderen Mietern bewohnt. Es gibt Liebeleien, Eifersüchteleien, kleinere Diebstähle und Bespitzelungen. Janka träumt von einem anderen Leben. Leider ist die Realität kein Traum, aber ein bisschen Zukunftsmusik darf sein.

Reza, Yasmina: Serge (2022/256)
(Der vielgerühmte Roman kreist um die Fragen der Familie: Wie umgehen mit Alter, Krankheit, Tod und verwandelt Alltagsprobleme in Komödien

Tyler, Anne: Eine gemeinsame Sache (2022/285)
(Was eine Familie zusammenhält - auch wenn ihre Mitglieder ganz individuelle Wege gehen.)

Sawatzki, Andrea: Brunnenstrasse (2022/283)
(Unerschrocken und fragend nähert sich die Autorin ihrer eigenen Kindheit.)

Schentke, Anna Yeliz: Kangal (2022/284)
(Hals über Kopf flieht eine junge Türkin aus Istanbul nach Deutschlandin in die Anonymität aus Furcht vor Verfolgung.)

Schoch, Julia: Das Vorkommnis (2022/288)
(Das Leben einer Frau mit Kindheit in der DDR, das durch die Begegnung mit einer bisher unbekannten Halbschwester eine Wendung erfährt.)

8. SEPTEMBER: NEUE SACHBÜCHER aus verschiedenen Bereichen

Herzmann, Klaus: Die Schönsten Radfernwege in Baden-Württemberg (2022/257) Er
(Radtourenführer mit ausführlichen Toureninfos, Höhenprofilen und Übersichtskarten.)

Köbele , Harald: Radeln im Allgäu mit E-Bike und Bike (2022/258) Er
(Radführer mit Empfehlungen für Familien und Sportler für Natur- und Kulturliebhaber mit Einkehrmöglichkeiten.)

TIPP: Dr. Med. Niemann, Peter: Das Long-Covid-Syndrom überwinden (2022/229) Na
(Klassische und alternative Therapien ausschöpfen und zu neuer Lebenskraft zurückfinden.
Ein Facharzt für innere Medizin beschäftigt sich mit der neuen Viruskrankheit und gibt Ratschläge zur Überwindung der einschränkenden Symptome lange nach einer Corona-Infektion.)

Mieth, Dietmar: Sterben und Lieben: Selbstbestimmung bis zuletzt (2022/259) Fa
(Irene Mieth erhält eine schockierende Diagnose: Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Es ist das letzte gemeinsame Werk von Dietmar und Irene Mieth und erzählt von den letzten sechs Wochen in Irenes Leben, von der Diagnose bis zum Tod. Zwei religiös verbundene Menschen versuchen, Sterben als Form des Liebens zum Ausdruck zu bringen. Das Buch ist empfehlenswert für alle, die das Sterben als Teil des Lebens betrachten.)

Büdenbinder, Elke: Der Tod ist mir nicht unvertraut (2022/230) Fa
(Ein Gespräch über das Leben und das Sterben. Die Frau des Bundespräsidenten Steinmeier und ihr Freund und Arzt unterhalten sich über das Leben und das Sterben.)

4. AUGUST: NEUES AUS VERSCHIEDENEN BEREICHEN

TIPP: Planet Medien GmbH: NEUES Nähen aus alten Sachen(2022/250)
(Upcycling liegt voll im Trend. 29 Ideen ohne viel Aufwand entstehen aus alten Sachen neue Teile. Mit Schritt- für- Schritt- Nähanleitungen.)

Roos Sonja: Der Windhof (2022/239)
(Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen.)

Völler, Eva: Ruhrpott-Saga [01] - Ein Traum vom Glück (2022/241)
(Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engstem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer.)

28. JULI: NEUE KRIMIS

Edvardsson, Mattias: Die Lüge (2022/228)
(Psychothriller über eine Durchschnittsfamilie, die durch die Verstrickung in einen Mord aus der Normalität gerissen wird.)

French, Nicci: Schwarzer Mittwoch (2022/191)
(Ruth Lennox, Mutter von drei Kindern und seit mehr als zwanzig Jahren glücklich verheiratet, wird ermordet aufgefunden. Inspektor Karlsson tappt im Dunkeln. Psychotherapeutin Frieda Klein müsste sich dringend erholen, aber sie will ihrem Freund Karlsson helfen. Ihr erscheint die Familienfassade der Lennox zu perfekt: Und sie soll recht behalten.)

French, Nicci: Eisiger Dienstag: Thriller - Bd.2 (2022/190)
(Auf dem Sofa im Wohnzimmer sitzt ein schon einige Tage toter Mann, den anscheinend niemand vermisst.)

TIPP: Loritz, Silvia: Minus 196 Grad Celsius in der Toskana: Ein Urlaubskrimi (2022/130)
(Krimi einer Autorin aus Haslach! Ein ungelöster Mordfall zwingt die ehemaligen Feriengäste des Campeggio Don Cosimo dazu, an die Mittelmeerküste der Toskana zurückzukehren. Vier Jahre nach ihrem dortigen Aufenthalt müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen und einer schrecklichen Realität ins Auge blicken.)

Neuhaus, Nele: In ewiger Freundschaft (2022/127)
(Die Kommissar*innen Pia Sander und Oliver v. Bodenstein suchen die Ex-Programmleiterin eines renommierten Verlags, deren dementer Vater verwahrlost aufgefunden wurde. Als ihre Leiche entdeckt wird, tut sich ein Abgrund eifersüchtig gehüteter Geheimnisse auf ... 10. Fall des Taunus-Ermittlerteams.)

Nössler. Regina: Die Putzhilfe (2022/126)
(An einem Tag im November verlässt Franziska Oswald ihr Zuhause, setzt sich in den Zug und fährt nach Berlin, wo sie niemanden kennt. Franziska lässt ihr Leben zurück.)

Steinbeck, Paul: Schwäbisches Gold (2022/164)
(Kommissar Steven Plodowski ermittelt im Milieu des Kiesabbaus und bei den Umweltschützern, die die Naturlandschaft ihrer Heimat schützen wollen.)

TIPP: Steinbeck, Paul: Die Rache der Schwabenkinder (2022/129)
(Viel Unrecht geschah, viel Leid musste erlitten werden. Doch das soll nun gesühnt werden! Eine Gruppe von Nachfahren will sich rächen.)

Steinbeck, Paul: Geheimcode WorldSkills (2022/128)
(Die Welt bereitet sich auf die Weltmeisterschaften der Berufe vor. Die Besten ihres Landes werden in wenigen Wochen bei der größten Veranstaltung ihrer Art in
Kolumbien antreten. Doch ausgerechnet im Betrieb des deutschen Meisters geschieht ein grausamer Mord.)

20. JULI: NEUE KINDERBÜCHER

Auer, Margit: Die Schule der magischen Tiere, Bd. 12: Voll das Chaos! (2022/168)
Eine Taube überbringt Mr. Morrison eine geheime Botschaft. Der packt seine Koffer und reist ab. Unterdessen bricht in seiner Zoohandlung das Chaos aus.)

Carter, Aimée: Animox; Bd. 01: Das Heulen der Wölfe (2022/177)
(Simon hält sich für verrückt, denn er kann mit Tieren reden. Als er von Vögeln und Ratten angegriffen wird, muss er um sein Leben kämpfen. Schließlich macht ihm seine Mutter ein schockierendes Geständnis: Er ist ein Animox und kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln ... Animox,Teil 1. Ab 11.)

Hoch, Jana: Kronenherz (2022/173)
(Eine komplizierte Liebesgeschichte erwartet Greta in ihrem Praktikum am royalen Gestüt. Hinter dem arroganten, leicht aggressiven Edward verbirgt sich jemand ganz anderes. Und Greta muss einsehen, dass sie sich ausgerechnet in ihn verliebt hat. Ist ihr eigenes Geheimnis noch sicher? Ab 13. J.)

Kolb, Suza: Haferhorde: Hut über Kopf Bd. 7 (2022/176)
Kolb, Suza: Haferhorde: So ein Fohlentheater! Bd. 8 (2022/175)

Lasky, Kathryn: Die Spur der Donnerhufe; Bd. 01: Flammenschlucht (2022/169)
(Das Fohlen Estrella hat noch nie Boden unter den Hufen gespürt. Es wurde im stickigen Laderaum eines Schiffes geboren, das sich auf der Überfahrt in die neue Welt befindet. Doch dann kommt eine Flaute auf und Estrella und die anderen Pferde werden über Bord geworfen.)
Fortsetzung Bd. 2: Sternenfeuer
(2022/171)
Fortsetzung Bd. 3: Nebelberge (2022/172)

Rose, Barbara: Das Bücherschloss: Der verzauberte Schlüssel Bd. 2 (2022/167)
(Im 2. Teil der Geschichte um das Bücherschloss müssen Becky und Hugo den verzauberten Schlüssel finden, mit dem sie endlich das Tor zur magischen
Welt öffnen können, um die eingesperrten Wesen zu befreien. Doch wo kann der Schlüssel stecken? Ab 8.)

Riordan, Rick: Olymp: Das Zeichen der Athene (2017/344)
(Als sich endllich die sieben Halbgötter gefunden haben, die laut einer Prophezeiung den Olymp retten sollen, machen sie sich auf den Weg nach Rom.
Aber werden sie die Feindschaft zwischen griechischen und römischen Göttern tatsächlich überwinden können?)

Kinney, Jeff: Gregs Tagebuch 16: Volltreffer! (2022/166)
(Es hilft alles nichts: Greg ist total unsportlich. Egal was er versucht: Sport macht ihm keinen Spaß und der Erfolg bleibt aus. Greg fände das nicht
weiter schlimm, seine Mutter schon. Und so landet er in einer Basketballmannschaft. In seinem 16. schreibgezeichneten Tagebuch erzählt er davon.)

Horowitz, Anthony: Alex Rider: Steel Claw (2022/170)
(Alex versucht mit dem Wissen weiterzuleben, dass Jack bei der Flucht vor Razim und Scorpia gestorben ist. Aber dann erhält er eine Mail, die in ihm
die Hoffnung schürt, dass Jack noch am Leben ist ... Ab 12. )

13. JULI: NEUE HÖRBÜCHER FÜR KINDER

Blesken, Julia: Mission KoloMoro: oder Opa in der Plastiktüte (2022/221)
(Auf dem Weg zu einem Ort, der in keinem Navi verzeichnet ist, liegt Kolomoro. Die Mission: Jennifer Klar muss die Asche von ihrem toten Opa in seinem Schrebergarten verstreuen, schließlich hat Jennifer es versprochen. Nur, wo ist Kolomoro?)

Kling, Maria: Freddy + Flo : gruseln sich vor gar nix! (2022/203)
(Freddy und Flo ziehen um - in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise - und zwar schnell, bevor der Vampir angreift!)

Schmachtl Andreas H.: Snöfrid aus dem Wiesental Tl. 4: Die wahrlich ungeheuerliche Nordland-Verschwörung (2022/202)
(Bei einem Ausflug bemerkt Snöfrid, dass es im Wiesental böse Bergtrolle gibt, obwohl die eigentlich in ihrem Tal im Nordland eingeschlossen sein sollten. Sofort macht er sich auf den Weg dorthin, um der Sache auf den Grund zu gehen.)

Wolf, Stefan: TKKG Krimi-Box 27 (2022/215)
(Folge 199 - Verfolgungsjagd vor Mitternacht;
Folge 201 - Vom Goldschatz besessen;
Folge 202 - Ein Paradies für Diebe)

Die drei !!! (74) : Rätsel der Vergangenheit (2022/206)
Kim, Franziska und Marie sind Die drei !!!". Mutig und clever ermitteln die drei Mädchen und sind jedem Fall gewachsen!

Schlüter, Andreas: Fussball-Haie Tl. 5 : Spiel mit Biss (2022/204)
Teil 5 der spannenden Serie über Pedro und seine Multikulti-Straßenkicker aus Berlin - ein Muss für alle Fußballfans

Schlüter, A.: Fussball-Haie Tl. 6 : Duell im Fußballcamp (2022/205)
Teil 6 der spannenden Serie über Pedro und seine Multikulti-Straßenkicker aus Berlin - ein Muss für alle Fußballfans

06. JULI: NEUES FUTTER FÜR ERSTLESER

Schröder, Patricia: Ein Drachenfreund für Linus (2022/196)
(Der kleine Drache Fumo hat ein Problem: Er kann kein Feuer speien, es rinnt nur rote Soße aus seinen Nüstern. Traurig rennt er davon - und trifftLinus, der mangels Freunde ebenfalls alleine unterwegs ist. Eine
Geschichte zum Vorlesen mit kurzen Abschnitten in Fibel Schrift zum
1. Selbstlesen. Ab 7. J.)

Leistenschneider, Uli: Pumuckl macht einen Ausflug (2022/195)
(Meister Eder und Pumuckl fahren mit dem Zug in den Wildpark. Klar, dass Pumuckl dabei allerlei Schabernack anstellt ... - Eine lustige Geschichte zum ersten Selberlesen. Ab 6/7. J.)

Seltmann, Christian: Beste Freunde und ein tolles Abenteuer (2022/197)
(Hilde Hase hat Langeweile und möchte ein Abenteuer erleben. Ihr bester Freund, der Biber Gerd, soll sie dabei begleiten. Doch bald fängt es an zu regnen und alles läuft ganz anders als erhofft! Wie gut, dass Hilde ihren Freund zur Seite hat ... - Für Erstleser*innen ab 6. J.)

Siegers Julia: Robin Hood: Schlitzohr von Sherwood (2022/193)
(Fünf Geschichten mit bunt gefärbten Silben zum besseren Leseverständnis erwarten dich in diesem Buch. Auf zu neuen Abenteuern mit Robin Hood.)

Reider, Katja: Polizeigeschichten (2022/194)
(Vier kurze Geschichten rund ums Thema Polizei für die 1. Lesestufe des Leseraben. Text mit farbig markierten Silben (Silbenmethode).

29. JUNI: NEUE BÜCHER AUS VERSCHIEDENEN BEREICHEN

Grey, Emma: Absolut (k)ein Fangirl (2022/136) Jugendbuch
(Die 17-jährige Kate ist genervt von der Boy Band, die zurzeit von jedem Mädchen vergöttert wird, vor allem von deren Lead-Sänger Angus. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie ihm begegnet und feststellen muss, dass er ganz anders ist, als sie ihn sich vorgestellt hat.)

Kunrath, Barbara: Wir für uns (2022/28) Taschenbuch
(Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf „Los“.)

Oberauer, Angelika: Flammen auf dem Buchberger-Hof (2022/163) Heimatroman
(Eigentlich möchte Anna Trachtenmode entwerfen, muss dann aber den Hof ihrer Eltern übernehmen, solange ihr Bruder in Neuseeland ist. Der Erntehelfer Gregor erobert ihr Herz, doch als der Heustadel brennt, ändert sich plötzlich alles. Hat Gregor womöglich sogar etwas mit dem Brand zu tun?)

Raspel, Gabriele: Ein unvergesslicher Almwinter (2022/162) Heimatroman
(Erst wird Mila von ihrem Verlobten verlassen, dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass finden Mila und ihre Mutter ein Foto der Seiser Alm und beschließen, dort Erholung zu suchen. Als sie den Hotelbesitzer Simon und dessen Onkel Luis kennenlernen, scheint es aufwärts zu gehen.

22. JUNI: NEUE ROMANE

Grisham, John: Das Talent (2022/112)
(Samuel, ein junges Basketballtalent im vom Bürgerkrieg zerrissenen Sudan, bekommt in den USA einmalige Trainingschancen angeboten. Als sein Dorf überfallen wird und seine Familie fliehen muss, widersteht er dem Drang, nach Hause zu fahren, und kämpft auf andere Weise darum, seine Familie zu retten.)

Haab, Annina: Bei den großen Vögeln (2022/110)
(Ali (90) wird im Altersheim oft von ihrer Enkelin besucht. Diese will nicht wahrhaben, dass Ali im Sterben liegt und schreibt an gegen das Vergessen und um die innige Beziehung zu ihrer Großmutter festzuhalten. So erinnern sie sich gemeinsam und bereiten sich auf den bevorstehenden Abschied vor.)

Henn, Carsten Sebastian: Der Buchspazierer (2022/109)
(Der alte Buchhändler Carl Kollhoff liefert seinen Kunden bestellte Bücher nach Hause. Die Begegnung mit Carl ist für sie die wichtigste Verbindung zur Welt.
Schascha, ein vorlautes, kluges Mädchen, begleitet Carl auf seinen Rundgängen und verbreitet mit ihrer fröhlichen Art ein Gefühl von Glück.)

Picoult, Jodi: Umwege des Lebens (2022/118)
(Durch einen Flugzeugabsturz, den die Bostoner Sterbebegleiterin Dawn überlebt hat, stellen sich ihr existenzielle Fragen. Ist sie in ihrem Leben vor 15 Jahren falsch abgebogen? Hätte sie den Mann, den sie bei Ausgrabungen lieben gelernt hatte, nicht verlassen sollen?)

TIPP: Ragde, Anne B.: Die Liebhaber: Band 5 der Lügenhaus- Serie (2022/119)
(Fortsetzung des Neuanfangs auf dem norwegischen Neshov: Torunn hat den Hof übernommen und arbeitet mit Freude im Bestattungsinstitut ihres Onkels Margido. Als der plötzlich nach einem Herzinfarkt stirbt, findet die Familie über die gemeinsame Trauer wieder zueinander. 5. Band der
"Lügenhaus"-Reihe.)

15. JUNI: NEUE SACHBÜCHER, NEUE DVD

TIPP: Frommhold, Jördis: LongCovid: die neue Volkskrankheit (2022/210)
(Wie man die Langzeitwirkung von Covid (Corona) erkennt, warum sie so viele betrifft und was wirklich hilft.
Dr. med. Jördis Frommhold arbeitet als Chefärztin an der MEDIAN Klinik Heiligendamm. In diesem Buch klärt sie auf über Krankheitsbilder, Verläufe und die drohenden Folgen einer tückischen Krankheit, aber auch über Therapieansätze und Hoffnungsschimmer.

Kebekus, Carolin: Es kann nur eine geben (2022/114)
(Schon früh fiel C. Kebekus die fehlende Repräsentation vielfältiger Frauenfiguren (nicht nur) im dt. Unterhaltungsprogramm auf. Es kann nur eine geben, nämlich die Schönste/Cleverste/Lustigste! Damit muss endlich Schluss sein, sagt Kebekus und plädiert nun für endlich mehr Frauensolidarität!)

Schönes aus Stoffresten nähen: Accessoires, Geschenke& Home- Deko (2022/135)
(Mit Stoffresten über 30 kreative Näh Ideen. Ob Geschenkideen oder Deko für Groß und Klein.)

Neue DVD

DUNE (2020) (2022/145) ca. 156 Min.
(Bildmächtige Neuverfilmung des Science-Fiction-Romans von Frank Herbert um den Wüstenplaneten Arrakis und die Geheimnisse des jungen Thronnachfolgers Paul Atreides.
In einer fernen Zukunft übernimmt das Adelshaus Atreides die Herrschaft auf dem Wüstenplaneten Arrakis, um den Abbau eines kostbaren Rohstoffs zu überwachen. Doch der Auftrag erweist sich als tödliche Falle, was dramatische Ereignisse in Gang setzt, in deren Zug der junge Thronfolger der Atreides nach seiner Bestimmung sucht.)

9. JUNI: NEUIGKEITEN

Neue Tonies
Donaldson, Julia: Für Hund und Katz ist auch noch Platz (2022/178)
(2 Geschichten mit Liedern zum Mitsingen. Ab 4 Jahre / ca. 50 Min.)

Wilhelmi, Friederike: Bauernhof (2022/179)
(Jonas ist bei seiner Tante und seinem Onkel zu Besuch auf dem Bauernhof. Ab 4 Jahre / ca. 43 Min.)

Nach dem schönen Erfolg der Veranstaltungen zum Thema „BROT“ können Sie in unserer Bücherei ausleihen:

“BROT” - Das Wunder, das wir täglich essen (DVD) (2021/213)
(Um das Grundnahrungsmittel Brot wird seit einigen Jahren zunehmend ein Kult gemacht. Doch obwohl die traditionelle Handwerksbäckerei eine Renaissance erfährt, kaufen die meisten Menschen ihr tägliches Brot im Supermarkt. Der Dokumentarfilm streift soziale, gesundheitliche und ökologische Aspekte des Brotbackens. Er blickt in kleine Bäckereibetriebe, wo noch mit den Händen geknetet und das Handwerk als Kunst gepflegt wird, schaut aber auch in die Produktionshallen großer Konzerne, wo mit neuester Technologie und künstlichen Aromen Brotimitate für den Massenmarkt entstehen. 
 

Und ein wunderschönes Buch für Menschen, die selbst Brot backen wollen:

Hollensteiner, Björn: Der Brotdoc (2022/211)
Gesundes Brot aus meinem Ofen; backen mit naturbelassenem Sauerteig, Hefeteig & Co.

Nach einer kompakten Einführung kann jeder Backbegeisterte, ob Anfänger oder Fortgeschritten, auch mit der normalen Küchenausstattung direkt loslegen. Mit 65 Rezepten: von einfachen Beginnerbroten, über Brötchen, Baguettes, süßem Gebäck und Roggensauerteigbroten ist alles dabei.

2. JUNI: NEUE SPIELE ür die ganze Familie

Archelino (2022/74)
(Jedes Tier will seinen eigenen Platz auf der Arche. Noah steht immer ganz vorne im Schiff. Doch wie die Tiere platziert werden ist ganz schön vertrackt. Wer geschickt platziert hat schnell den Bogen raus. Bis alle 6o Aufgaben gelöst und die Tiere zufrieden sind, heißt es clever kombinieren. Auch einzeln zu spielen ab 4 Jahre.)

Balance Beans (2022/99)
(Auf und ab zu wippen macht viel Spass! Ziel des Spiels ist es, die auf der Aufgabenkarte angegebenen Bohnen so auf der Wippe zu platzieren, dass sie ausbalanciert ist. Ein lustiges Bohnen-Balancierspiel bietet 1 und mehreren Kindern, ab 5 Jahren, einen spielerischen Einstieg in die elementare Algebra.)

TIPP: Dragomino (2022/98)
(Du bist "Drachenforscher" und hast die Chance, diese fantastischen Wesen auf einer geheimnisvollen Insel zu suchen. Wer von euch findet die meisten Drachenbabys auf seiner Insel? Ein drachenstarkes Dominospiel für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren.
Ausgezeichnet zum Kinderspiel des Jahres 2021!)

Ubongo: Junior (2022/73)
(Auf die Plätze, fertig, los! Alle Spieler legen gleichzeitig und so schnell wie möglich die Tiere auf ihre Karte. Bist du der Schnellste, rufst du "Ubongo!!!"und schon beginnt die nächste Runde... Ubongo-Spaß für 1 bis 4 Spieler ab 5 Jahren.)

Speed Cups (2021/551)
(Mit 5 bunten Cups schnell die Aufgaben lösen. Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt. Müssen die Cups gestapelt werden, nebeneinanderstehen? Welcher Ring liegt oben, welcher unten? Am Ende gewinnt der schnellste Stapler. Ein lustiges Action-Spiel für die ganze Familie! Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren.)

Speed Cups 2: Erweiterung zum Grundspiel (2022/213)
(Jeder Spieler erhält 5 bunte Cups und versucht schnell die Aufgaben zu lösen, die auf den Karten abgebildet sind. Achtung die Symbole sind nicht nur horizontal, vertikal angeordnet, sondern auch in unterschiedlichen Stapeln. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Karten. Das Erweiterungsspiel für 2 Spieler ab 6 Jahren.)

Speed Cups 6: Sonderausgabe (2022/212)
(Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt. Ist die Reihenfolge richtig? Dann schnell auf die Glocke hauen. Am Ende gewinnt der schnellste Stapler. Ein schnelles Familienspiel, in der Sonderausgabe, für 6 Spieler ab 6 Jahren.)

25. MAI 2022: NEUE PAPP- BILDERBÜCHER

Grimm, Sandra: Der kleine Klo-König (2022/149)
(Auf seinem Klositz fühlt sich Leon ganz groß-fast wie ein König auf seinem Thron. Erste Töpfchen Geschichte.)

Metzger, Wolfgang: Aufladen - Abfahren: Auf dem Bauernhof (2022/148)
(Auf dem Bauernhof gibt es viel zu entdecken und es sind viele Fahrzeuge im Einsatz. Der Traktor bringt frisches Gras für die Kühe, der Mähdrescher fährt durch das Weizenfeld und der Tankwagen holt die Milch ab. Mit vielen Klappen und Schiebern. Ab 2. J.)

Német, Andreas: Gwendolin Giraffenkind (2022/150)
(Der kleinen Giraffe Gwendolin geht es heute gar nicht gut. Mama misst Fieber und guckt in Gwendolins Hals - die kleine Giraffe ist krank!)

Wiegandt, Petra: Morgens früh um 6 (2022/151)
(Ein alter Kinderreim in der Art von Kinderzeichnungen bunt illustriert.)

19. MAI 2022: NEUE BILDERBÜCHER

Baeten, Lieve: Die kleine Hexe geht auf Reisen (2022/153) ab 3 J.
(Zusammen mit Trixi, dem Hexenkind, und der Katze unternimmt die kleine Hexe Lisbet auf ihrem fliegenden Teppich eine Reise in die Nacht.)

TIPP: Holtfreter, Nastja: Herr Löwe trägt heut' bunt (2022/159) ab 4 J.
(Als Herr Löwe zu Besuch im Dschungel weilt, staunt er nicht schlecht. Von überall her leuchten die schönsten und buntesten Farben und wecken in ihm den Wunsch, statt gelb-braun der Farbenprächtigste zu sein. Ob es ihm der Farbwechsel gelingen wird?)

Gerstenberg Verlag: Wann gehen die wieder? (2022/161) ab 3 J.
(
Trennung der Eltern, neue Familienmitglieder, wie wird man sie wieder los? Da muss doch was zu machen sein... Ein wunderbares Buch, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.)

Pfister, Marcus: Mats und die Wundersteine: Eine Geschichte mit zwei Enden (2022/157)
(Maus Mats findet einen Wunderstein. Doch die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wer etwas von ihr nimmt, muss auch etwas zurückgeben.) ab 4 J.

Pintadera, Fran: Irgendein Berg (2022/160) ab 4 J.
(Was passiert, wenn die Bewohner zweier Dörfer denken, dass Ihre sei das Schönste? Es gibt Streit!
Ein Buch, mit dessen Hilfe Kinder verstehen können, was ein Krieg bedeutet.)

Russelmann, Ann: Neues aus der Milchzahnstraße (2022/152) ab 4 J.
(Hacky und Dicky, zwei Kariesmännchen, wohnen in den Zahnhöhlen und richten allerlei Unfug an.)

Haeringen, Annemarie van: Der Tag, an dem der Drache verschwand (2022/158) ab 5 J.
(Als Kind aß, sang und schlief Herr Lóng wie ein Drache, dichtete Drachenverse und war im Wissen über sie unschlagbar. Diese Leidenschaft erhält er sich zeitlebens. Eines Tages landet ein Drache neben seinem Haus. Endlich? Was passiert, wenn Herr Lóng die Tür öffnet?)

Wechterowicz, PrzemysIaw: Der achtsame Tiger (2022/156) ab 3 J.
(Dieses Bilderbuch räumt mit Vorurteilen auf und zeigt, dass Schubladendenken uns selber einschränkt. Nicht ohne Grund preisgekrönt!)

TIPP: Yaccarino, Dan: Der längste Sturm (2022/154) ab 4 J.
(
Eine Familie mit Hund wird zu Hause von einem Sturm überrascht und muss für scheinbar endlos lange Zeit im Haus bleiben. Schon bald können sie sich gegenseitig nicht mehr ausstehen. Doch es kommt noch schlimmer: Eines Nachts schlägt der Blitz ein, alle sitzen im Dunkeln.)

ZO-O: Die Ecke (2022/155)
(Eine Krähe findet eine leere Ecke und richtet sich die gemütlich ein. Aber irgendetwas fehlt. Da hat die Krähe eine gute Idee. Ein Buch mit sehr wenig Text! Zum gemeinsam anschauen, sich austauschen und kreativ erzählen.)

5. MAI 2022: NEUE FILME AUF DVD

RÉMI: sein größtes Abenteuer (2022/146)
 (Der 13-jährige Remi wächst im 19. Jahrhundert in Frankreich als Findelkind auf, wird verkauft und erlebt auf langen und beschwerlichen Wanderungen als Wandermusiker und -schauspieler viel Leid, Angst und Not, bis er schließlich seine richtige Familie findet. 104 min. Sehenswert ab 10 J.)

ABSEITS DES LEBENS: eine Geschichte der Menschlichkeit (2022/125)
(Nach einem schmerzhaften Verlust lässt eine Frau ihr Großstadtleben hinter sich und zieht in die Einsamkeit der Rocky Mountains. 89 min. Sehenswert ab 14 J.)

DIE VERGESSLICHKEIT DER EICHHÖRNCHEN (2022/147)
(Um Geld für ihre Familie zu verdienen, kommt Marija aus der Ukraine nach Deutschland. Dort soll sie sich um den an Demenz erkrankten Curt kümmern, gerät dabei jedoch in das Minenfeld der dysfunktionalen Familie. 109 min. Sehenswert ab 14 J.)

DIE GESCHICHTE MEINER FRAU (2022/144)
(Kapitän Störr ist ein egozentrischer und misstrauischer Mann. Als er die Französin Lizzy überstürzt heiratet, muss er durch die Hölle der Eifersucht. 163 min. Sehenswert ab 16 Jahren.)

28. APRIL 2022: NEUE TASCHENBÜCHER, JUGENDBÜCHER und TIPTOI-Hörbücher

Arenz, Ewald: Alte Sorten (2022/121)
(Die 17-jährige Sally wird auf der Flucht aus einer Klinik für Magersucht von der älteren, wortkargen Liss aufgegabelt. Sie bringt sie auf ihren Bauernhof, den sie allein bewirtschaftet. Sally bleibt und die beiden unterschiedlichen Frauen nähern sich über Umwege immer weiter an.)

Behrens, Emma: Das Haus der Libellen (2022/123)
(Ihre gesamte Kindheit und Jugend hat Sophie mit den Geschwistern Emilia und Noah von Gutenbach verbracht. Dann kam es vor fünf Jahren zum großen Bruch. Umso überraschter ist Sophie, als sie einen Brief von Emilia erhält, in dem sie Sophie bittet, ihr bei der Suche nach Noah zu helfen.)

TIPP: Gier, Kerstin: Vergissmeinnicht: was man bei Licht nicht sehen kann (2022/139)
(Quinn sitzt nach einem Verkehrsunfall im Rollstuhl. Was wirklich geschah, kann er niemandem erzählen, denn keiner würde es glauben. Ausgerechnet das Nachbarsmädchen Matilda hilft ihm bei der Suche nach geheimen Portalen und merkwürdigen Wesen. Die Gefahr wächst - und die beiden kommen sich näher. Die Welt wird magisch: Der erste Band der Trilogie von Bestsellerautorin Kerstin Gier.)

McManus, Karen M.: You will be the death of me (2022/137)
(Ivy, Mateo und Cal schwänzen die Schule und fahren lieber nach Boston. Als dort ein Mitschüler stirbt und die Beschreibung einer verdächtigen Person auf Ivy zutrifft, werden die drei in ein gefährliches Spiel von Drogen, Macht und Manipulation hineingezogen.)

Michaelis, Antonia: Weil wir träumten (2022/138)
(Bei einem Urlaub auf Madagaskar lernt die 16-jährige Emma die Insel nicht nur von ihrer schönen Seite kennen. Ihre neue, madagassische Freundin Fy berichtet von ihrem Leben abseits von Traumstränden. Vom Großwerden in den dreckigen Straßen der Hauptstadt. Von Hunger, Kinderarbeit und Gewalt.)

Tiptoi - Wieso? Weshalb? Warum? 13: Die Welt der Pferde und Ponys
(Geräusche, Texte und Lieder machen die Welt des Reitens hautnah erlebbar.)

Tiptoi - Wieso? Weshalb? Warum? : Mein großer Weltatlas (2022/104)
(Ferne Länder und Meere, Tiere und Landschaften auf einer Reise um die ganze Welt kennenlernen.)

21. APRIL 2022: NEUE ROMANE

Colombani, Laetitia: Das Mädchen mit dem Drachen (2022/107)
(Die Französin Léna besucht nach einem Schicksalsschlag Indien. Dort lernt sie die bettelarme 10-jährige Lalita kennen. Gemeinsam mit Preeti, einer jungen Aktivistin, die Mädchen in Selbstverteidigung unterrichtet, will Léna Kindern aus der untersten Kaste Bildung ermöglichen und gründet eine Schule.

Grossman, David: Was Nina wusste (2022/81)
(Drei Frauen, Vera, ihre Tochter Nina und ihre Enkelin Gili, kämpfen mit einem alten Familiengeheimnis.)

TIPP: Helfer, Monika: Löwenherz (2022/108)
(Die Autorin erinnert sich an ihren jüngeren Bruder Richard, der nach dem Tod der Mutter getrennt von seinen älteren Schwestern aufgewachsen ist. Er wird zu einem Sonderling, zieht ein Kind auf, das vermutlich nicht seines ist, und versucht mit wechselndem Erfolg, sein Leben in den Griff zu bekommen.)

Hornby, Nick: Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst: eine Ehe in zehn Sitzungen (2022/84)
(Zwei langjährige Ehegatten treffen sich zur Paartherapie. Köstlicher Humor und speitzige Dialoge bereiten in diesem kurzen Roman ein großes Lesevergnügen.)

Khemiri, Jonas Hassen: Die Vaterklausel (2022/131)
(Ein Vater kehrt nach Schweden zu seiner Familie zurück, die Tochter istschwanger vom falschen Mann, der Sohn hat eigene Kinder und möchte, dass der Vater selbst Verantwortung für sein Leben übernimmt. Eine komplizierte Familiengeschichte.)

Krien, Daniela: Der Brand (2022/115)
(Rahel und Peter hätten bis vor Kurzem gesagt, ihre fast 30-jährige Ehe seiglücklich. Doch plötzlich ist ihnen die Liebe abhandengekommen. Ein
gemeinsamer Urlaub soll klären, was noch übriggeblieben ist und wie es weitergehen soll, daneben drängen sich aktuelle Zeitfragen in den Vordergrund ...)

Neidhardt, Fabian: Immer noch wach (2022/111)
(Der 30-jährige Alex erfährt, dass er Krebs hat und nicht mehr lange leben wird. Bis zur Diagnose hatte er ein gutes Leben. Jetzt will er die letzten Tage mit seinen Lieblingsmenschen verbringen und dann ins Hospiz gehen. Doch plötzlich wird die Zeit zurückgedreht und Alex mehr Lebenszeit geschenkt.)

Sendker, Jan-Philipp: Die Birma-Trilogie:
Das Herzenhören (2022/70)
Herzenstimmen (2022/26) /
Das Gedächtnis des Herzens (2021/563)
(Eine der großen Liebesgeschichten unserer Zeit. Die Suche nach ihrem vermissten Vater führt Julia Win von New York nach Kalaw, einem malerischen, in den Bergen Burmas versteckten Dorf. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau hat sie an diesen magischen Ort geführt. Hier findet sie nicht nur einen Bruder, von dem sie nichts wusste, sondern stößt auch auf ein Familiengeheimnis, das ihr Leben für immer verändert.)

14. APRIL 2022: NEUE SACHBÜCHER UND BIOGRAFIEN

Baker, Rhoda: Drachen selbstgebaut (2022/106)
(Schritt-für Schritt-Anleitung für alle Modelle. Tipps zu Material und Ausrüstung.)

TIPP: Gerstenecker, Antje: Die Schwäbische Alb für Wandermuffel (2022/113)
(Vorgestellt werden 30 einfache, kurze Touren auf gut begehbaren Wegen auf der Schwäbischen Alb, die auch für Familien geeignet sind. Sie führen zu schönen Ausblicken, Seen, Höhlen und Ruinen.)

Haitiwaji, Gulbahar: Wie ich das chinesische Lager überlebt habe (2022/132)
(Die Uigurin berichtet von ihrer mehrjährigen Haft in einem "Umerziehungslager" in Xinjiang, der westlichsten Provinz Chinas.)

Tami Weissenberg: Darjeeling Pur (2022/133)
("Darjeeling Pur" ist ein romanhaftes Tagebuch, welches eine andere Perspektive häuslicher Gewalt aufzeigt.)

Weissenberg, Tami: Weg ins Leben (2022/134)
(In der Fortsetzung von DARJEER PUR erzählt Tami Weissenberg, wie er sich nach vielen Jahren aus einem Klima der Angst und massiven Gewalt befreite.)

7. APRIL 2022: NEUE KINDERBÜCHER

Bach, Tamara: Das Pferd ist ein Hund (2022/50)
(Weil es diesen Winter so kalt ist, muss sogar die Schule geschlossen bleiben. Wie gut, dass der unsichtbare Hund von Claras Schwester Luze für Abwechslung zu Hause sorgt.)

Funke, Cornelia: Best girls friends and the horse thief (2022/53)
(Erste englische Lesegeschichte um drei Freudinnen und ihren wilden Freund Philip, der nicht immer so will, wie sie.)

TIPP: Hub, Ulrich: Lahme Ente, blindes Huhn (2022/51)
(Eine lahme Ente und ein blindes Huhn. Zögerlich, gutaussehend (den eigenen Angaben zufolge) und risikoscheu die eine, abenteuerlustig, scharfzüngig und stets gut gelaunt das andere. Wie füreinander geschaffen! Überraschend steht das Huhn eines Tages bei der Ente im Hinterhof und fordert sie auf, gemeinsam mit ihm eine Reise an einen magischen Ort zu unternehmen.)

Lybeck, Sebastian: Latte Igel und der schwarze Schatten (2021/456)
(Latte Igel ist entführt worden! Der Schwarze Schatten hat ihn in sein Reich gezaubert. Latte Igel hat nur eine Chance, um wieder in seinen geliebten Wald zurückzukommen. Doch dazu braucht er den magischen Handschuh. Und der befindet sich im Besitz des Schwarzen Schattens.)

Rühle, Alex: Zippel: Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt (2022/54)
(Was für ein Lesespaß für die ganze Familie: Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, ist wieder da! Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer.)

31. MÄRZ 2022: NEUE BÜCHER für JUNGE ERWACHSENE

Boie, Kirsten: Dunkelnacht (2021/448)
(Am 28. April 1945 ist der Krieg eigentlich vorbei. Aber während dieAmerikaner schon fast da sind, kommt es in Penzberg, einer oberbayrischen Kleinstadt, zu furchtbaren Verbrechen. Drei Jugendliche, Schorsch, Marie und Gustl, erleben die Penzberger Mordnacht aus unterschiedlichen Perspektiven.

Frey, Jana: Der verlorene Blick: ein Mädchen erblindet (2021/453)
(Leonie ist 15, und ihre Augen sind herrlich waldmeistergrün. Das ist es,was er so an ihr liebt, sagt ihr Freund Frederik. Doch eines Tages geschieht ein entsetzlicher Unfall, und Leonie erwacht in einer Welt aus Dunkelheit. Leonie ist blind. Und sie droht daran zu verzweifeln. Aber während sie sich mehr und mehr verkriecht, kämpft ihre Familie um sie.)

TIPP: Groh, Kyra: Mein Leben als lexikalische Lücke (2021/447)
(Benni und Jule fühlen sich wie lexikalische Lücken. In ihrem Wortschatz gibt es keinen Begriff, der ihre innere Zerrissenheit beschreiben könnte. Sie hadern mit dem Weltbild ihrer Eltern und versuchen auf ihre Art, daraus auszubrechen und ihren eigenen Idealen zu folgen.)

Jäger, Sarah: Nach vorn, nach Süden (2021/445)
(Auf dem Hinterhof des Penny-Marktes bekommt man seinen Namen, ob man will oder nicht. Wenn man Glück hat, wird man mit einem "unser" geadelt, so wie unser Pavel. Oder man hat Pech. So wie Entenarsch. Sie hat ihren Namen von Jo, der seit Monaten verschwunden ist. Die Suche nach ihm entwickelt sich zu einem wilden Sommertrip durch brüllend heiße Julitage. Ohne Plan, ohne Klimaanlage, immer weiter nach Süden.)

Lindner, Anni E.: Die Wahrheit schmeckt nach Marzipan (2021/454)
(Als ob ein Tagebuch ihren Scherbenhaufen von Leben besser machen könnte! Die 16-jährige Tally hat unerwartet ihren Vater verloren und das Letzte, was sie jetzt braucht, sind die Ratschläge ihrer selbst überforderten Mutter. Oder der merkwürdigen Therapeutin, die empfiehlt, ihre Gefühle aufzuschreiben.)

Rosoff, Meg: Sommernachtserwachen (2021/451)
(Ein Sommerbuch voller Gefühl, Emotion und Zartheit - mit der Kraft eines Orkans. Und ein brillantes Meisterwerk über Manipulation, Narzissmus und darüber, wie gefährlich Verliebtheit sein kann.)

Steinkellner, Elisabeth: Papierklavier (2021/446)
(Maia, 16, pendelt zwischen Schule, Teilzeitjob und ihrer Rolle als Ersatzmutter für ihre jüngeren Schwestern. Schmoddrig, selbstbewusst und mit zwei besten Freund*innen an ihrer Seite geht sie durchs Leben, kämpft manchmal gegen ihre eigenen Kilos, meist aber gegen zu starre Schönheitsnormen.)

Solvsten, Malene: Ansuz: Das Flüstern der Raben (2021/534)
(Die siebzehnjährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie die Vision von einem alten grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen.)

Wolk, Lauren: Echo Mountain: Ellie geht ihren eigenen Weg (2021/449)
(Nach dem großen Börsencrash 1929 müssen Ellie und ihre Familie die Stadt verlassen und leben seitdem auf dem Echo Mountain. Ellie liebt das "wilde" Leben in der Natur. Doch dann kommt der Tag des Unfalls, bei dem ihr Vater schwer verletzt wird und nichts ist mehr, wie es war.) und viele mehr…

Neeb, Stefanie: Partem: Wie die Liebe so kalt (2021/535)
(Nichts ist so gefährlich für Jael wie zu lieben, daher verbietet er sich, etwas für Xenia zu empfinden. Doch Gefühle lassen sich nicht immer
unterdrücken.)

Clare, Cassandra: Chroniken der Unterwelt (2021/455)
(In einem Club beobachtet die sechzehnjährige Clary Fray als einzige, wie mehrere Jugendliche einen Mord begehen. Daraufhin passieren unerklärliche Dinge: Überall um sie herum tauchen seltsame Zeichen auf und einer der Jugendlichen aus dem Club verfolgt sie und ihren besten Freund Simon.)

Oram, Kelly: Girl at Heart (2022/072)
(Charlie Hastings liebt Baseball über alles. Als einziges Mädchen in ihrem Highschool-Team hat sie es jedoch nicht immer leicht und wird häufig
übersehen.)

Mayer, Gina: How to catch a Star (2021/452)
(Wie jedes Jahr castet der Musikproduzent Henry Sander Mitglieder für sein Bandprojekt "Newtrons". Sally, Liv, Jonny, Nick und Ann-Kathrin haben es in die Auswahl geschafft. Der Kampf um einen Platz in der Band ist für die fünf nicht die einzige Herausforderung: Sally und Liv verlieben sich in denselben Jungen,)

24. MÄRZ 2022: NEUE KRIMIS, HEIMATROMANE und BIOGRAFIEN

Dries, Ilse-Maria: 6 Kriminalromane aus der Normandie

Die schöne Tote von Barfleur (2022/92)
(Ein Mann stürzt in die Gendarmerie von Barfleur, um seine Frau Maryline als vermisst zu melden. Am selben Tag macht eine Pilzsammlerin eine grauenvolle Entdeckung.)

Der Kommissar und der Tote von Gonneville (2022/93)
(Mit seiner Freundin Odette verbringt der ehemalige Elitekommissar Philippe Lagarde unbeschwerte Sommertage am Meer und genießt seinen Ruhestand. Doch plötzlich holt ihn sein Beruf wieder ein.)

Der Kommissar von Barfleur (2022/94)
(Philippe Lagarde, ein ehemaliger Kommissar, hatte eigentlich vor, sich in seinem malerischen Dorf Barfleur zur Ruhe zu setzen. Doch als ein deutscher Student auf mysteriöse Weise verschwindet, ist Lagardes Hilfe gefragt.)

Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur (2022/95)
(Monsieur le Commissaire Philippe Lagarde ermittelt in seinem mysteriösesten Fall - ein Kriminalroman voller französischem Charme.)

Der Kommissar und der Mörder vom Cap de la Hague (2022/96)
(Philippe Lagarde, Lebenskünstler und Kommissar im Ruhestand, wird von einer jungen Frau aufgesucht, die behauptet, der Tod ihrer Großmutter vor fünf Jahren sei kein Unfall gewesen, sondern Mord.)

Der Kommissar und der Orden von Mont-Saint-Michel (2022/97)
(Philippe Lagarde aus Barfleur, als Kommissar eigentlich längst im Ruhestand, erhält einen Spezialauftrag. Ein junger Mann aus besten Kreisen wurde erstochen im Ferienhaus seiner Familie aufgefunden.)

Neue Heimatromane

TIPP: Gruber, Roswitha: Vom harten Leben einer Bauernmagd (2021/552)
(Ein hartes Leben einer Magd. Von Schikanen und harter Arbeit flüchtet die Magd zu einem Großbauern. Durch den Jungbauern wird sie weiter gedemütigt.)

Raspel, Gabriele: Abendrot auf der Seiser Alm (2021/542)
(Zwei Schwestern bewirtschaften gemeinsam die Seiser Alm in Südtirol. Doch das gute Verhältnis bricht da eine der Schwestern ein Verhältnis mit dem Freund der Schwester hat. Eine weitere Katastrophe verändert das Leben der Familien.)

Neue Biografie

Pecorelli, Alfonso: Glück ist Leben: Wie man sein Leben bestimmt - bemerkenswerte Menschen erzählen (2022/83)
(Menschen jeglichen Alters, die entweder von Geburt an oder durch ein späteres Ereignis vor wirkliche Herausforderungen gestellt waren, erzählen aus Ihrem Leben und wie sie ihr Schicksal nicht nur gemeistert haben, sondern heute ein zufriedenes und glückliches Leben führen.)

17. MÄRZ 2022: NEUE TASCHENBÜCHER

BlRose: New Hope - Das Gold der Sterne (2022/33)
(Auf ihr Zuhause in der Kleinstadt in Nevada lässt Lake nichts kommen. Alssich der berühmte Musiker Wyatt auf der Farm ihrer Eltern von negativen Schlagzeilen erholen soll, gerät die heimische Idylle ins Wanken.)

Colgan, Jenny: Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg (2022/29)
(Endlich hat der Sommer an Cornwalls Küste Einzug gehalten, und Polly Waterford könnte nicht glücklicher sein. Doch plötzlich ist die Bäckerei in Gefahr, denn die alte Besitzerin stirbt.)

Heldt, Dora: Drei Frauen, vier Leben (2022/32)
(Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Träume, Hoffnung und den Trost der Erinnerung.)

Hertz, Anne: Bis ans Ende aller Fragen (2022/34)
(Mit vierzig wird Maxi klar, ihr Leben ist Lichtjahre von ihren einstigen Träumen entfernt, doch es kommt nicht darauf an, was man bisher war, sondern was man in Zukunft tun wird.)

Hore, Rachel: Das Bienenmädchen (2021/433)
(Eine mutige Frau und ein lang gehütetes Familiengeheimnis.)

Walsh, Rosie: Ein ganzes Leben lang (2022/30)
(Emma und Leo führen eine glückliche Ehe. Doch dann erfährt Leo, dass Emma schwer erkrankt ist und er beginnt einen Nachruf auf sie zu schreiben.)

TIPP: Wünsche, Christiane: Heldinnen werden wir dennoch sein (2022/27)
(Vier Jungendfreundinnen arbeiten einen Abend aus dem Jahr 1984 auf. Christiane Wünsche erzählt in ihrem neuen Roman, was Freundschaft bedeutet und wie einmal eingeschlagene Wege unser ganzes Leben beeinflussen.)

10. MÄRZ 2022: NEUE ROMANE

Azimi, Mariam T.: Tanz zwischen zwei Welten (2021/443)
(Eine junge Frau auf Identitätssuche. Sie ist Anfang vierzig, als Kind mit ihren Eltern aus Kabul geflohen und eigentlich glücklich mit ihrem Leben.Mit Freund Alexander und Sohn Leo wohnt sie in Berlin.)

Baumheier, Anja: Kranichland (2022/3)
(Anhand des Schicksals der Familie Groen werden fast 80 Jahre deutscher Zeitgeschichte lebendig: vom 2. Weltkrieg, von Vertreibung und Flucht, dem geteilten Deutschland, der Wende bis heute.)

Büscher, Wolfgang: Heimkehr (2021/403)
(Der Autor macht einen Kindheitstraum wahr. Er zieht in den Wald und erlebt dort Frühjahr, Sommer und Herbst in einer Waldhütte.)

TIPP: Doerr, Anthony: Wolkenkuckucksland (2021/518)
(Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen.)

Durst-Benning, Petra: Das Ende der Stille (2021/419)
(Eine große Aufgabe wartet auf die Fotografin. Sie soll für einen Bildband den größten weiblichen Filmstar der USA fotografieren. Band 5 der Petra Durst-Benning Reihe.)

Gundar-Goshen, Ayelet: Wo der Wolf lauert (2021/441)
(Ein junger Afroamerikaner stirbt bei einer Party. Wenig später werden antisemitische Sprüche an die Schulmauern gesprayt und Adam, Sohn israelischer Eltern, des Mordes bezichtigt. Seine Mutter erfährt, wie schwierig das Verhältnis Adams zu dem Toten war. Hatte er ein Motiv zu töten?)

Lecoat, Jenny: Die Übersetzerin (2021/516)
(Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Ein Versteckspiel beginnt.)

Westman, Ina: Heute beißen die Fische nicht (2021/471)
(In wunderschönen Sätzen, die in ihrer Dringlichkeit und klaren Poesie mitten ins Herz treffen, schildert Ina Westman den hürdenreichen Weg einer starken und besonderen Frau zurück zu sich selbst, zu ihrer Familie und ihren Überzeugungen.) 

Zeh, Juli: Über Menschen (2021/265)
(
Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht.)

Pauling, Valerie: Der Himmel ist hier weiter als anderswo (2021/515)
(Ein unterhaltsamer Familien- und Liebesroman, eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Alten Lands)

Heuchert, Sven: Alte Erde (2021/440)
(Eine abgründige Geschichte über das zerstörerische Werk des Zorns und die fatale Wirkung von Begehren und Gier, im Hintergrund zersetzt die beginnende Globalisierung der Region alte Strukturen und wirkt wie ein Brandbeschleuniger des Unheils.)

Bagus, Clara Maria: Die Farbe von Glück : ein Roman über das Ankommen (2021/88)
(Eine falsche Entscheidung, die das Leben dreier Familien für immer verändert: Ein Richter zwingt die Krankenschwester Charlotte, sein sterbenskrankes Neugeborenes gegen ein gesundes zu tauschen. Folgt sie seiner Drohung nicht, entzieht er ihr den Pflegesohn.)

Kopie von filmfriend_logo_dunkel_p1 :Tipps unseres Teams

Whale Rider
(
Der traditionsbewusste Führer eines Maori-Stammes auf Neuseeland kann nicht akzeptieren, dass ihm seine Tochter nur eine Enkelin statt eines Nachfolgers schenkte. Als Wale, die heiligen Tiere der Maori, an den Strand gespült werden, sieht der Stamm großes Unheil kommen, dass Mädchen aber seine Chance. Sehenswert ab 12 Jahre.)

03. MÄRZ 2022: NEUE SACHBÜCHER aus verschiedenen Bereichen

Bittl, Monika: Ich hatte mich jünger in Erinnerung: Lesebotox für die Frau ab 40 (2021/406) Ps
(Die Autorinnen, beide in ihren 50ern, blicken humorvoll auf ihre nicht mehr perfekten Gesichter, Körper, Chancen und Möglichkeiten. Die Jugend ist verflossen, diverse Hilfsmittel sind vonnöten und doch wird das Leben so lange spannend und staunenswert bleiben, wie der Optimismus die Richtung weist.)

TIPP: Gutjahr, Axel: Singvögel erleben und schützen: mit Beobachtungstipps und Bauanleitungen (2021/550) Na
(Unsere Singvögel aktiv unterstützen! Informativ: Porträts der 88 wichtigsten heimischen Arten.
Praktisch: Bauanleitungen für Nistkästen und Tipps zu vogelfreundlichen Gärten.
Hilfreich: Tipps zur Vogelbeobachtung in Natur und Garten.
Extra: alle Vogelgesänge auf CD und per QR-Codes zum Download.)

Hauser, Lisa: Die schnelle Low Carb Küche für jeden Tag (2021/553) Pr
(Die schnelle Low Carb Küche. Mit Freude am Kochen zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Clean; Zuckerfrei; Glutenfrei.)

Kühne, Fränzi: Was Männer nie gefragt werden: ich frage trotzdem mal (2021/458) So
(Aufsichtsrätin und Mutter Fränzi Kühne bietet eine überraschende und unterhaltsame Perspektive auf das, was in Sachen Gleichberechtigung immer noch falsch läuft.)

Yalom, Irvin D.: Unzertrennlich: über den Tod und das Leben (2021/418) Bi
(Geschichte einer großen Liebe, über das Abschiednehmen, Das Älterwerden, das Sterben und das Leben.)

Kopie von filmfriend_logo_dunkel_p1 :Tipps unseres Teams

Fräulein Stinnes fährt um die Welt
(Dokumentarischer Spielfilm über die abenterlich-strapaziöse Reise von Clärenore Stinnes (1901-1990), die 1927 als erster Mensch die Welt im Auto umrundete. Wunderbar gespielt von Sandra Hüller!
Sehenswert ab 14 Jahren.)

Zimt und Koriander
(Eine in Konstantinopel lebende Familie griechischer Abstammung wird 1964 ihrer Heimat verwiesen. Nur der Großvater. Ein Gewürzhändler, darf bleiben. Sehenswert ab 14 Jahren.)

Zeh, Juli: Über Menschen

Pauling, Valerie: Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Heuchert, Sven: Alte Erde

Bagus, Clara Maria: Die Farbe von Glück

 

 

24. FEBRUAR 2022: NEUE PAPP- und BILDERBÜCHER

Hudson, Katy: Paulchen, der kleine Osterhase (2022/62) ab 2 Jahre
(Eine erste gereimte Ostergeschichte für die Kleinsten.)

Engler, Michael: Hase, Igel und 1, 2, 3 Möhren: Zählen lernen mit Hase und Igel (2022/60) ab 2 Jahre
(Ganz alleine findet der Hase drei prächtige Möhren für ein leckeres Abendessen. Da er immer nur eine Möhre tragen kann, kommt ihm sein Freund der Igel zur Hilfe.)

Straßer, Susanne: Kann ich bitte in die Mitte? (2022/61) ab 2 Jahre
(Die Vorleserunde auf dem gemütlichen Sofa wird für alle Beteiligten zum spannenden Erlebnis.)

James Krüss: Henriette Bimmelbahn (2022/59) ab 3 Jahre
(Ein lustiges Bilderbuch mit Versen über die Lok Henriette Bimmelbahn.)

TIPP : Daenen, Frank: Heiße Milch mit Honig: eine Geschichte, die wärmt und tröstet (2022/55) ab 3 Jahre
(Eine tröstende Geschichte über das Abschied nehmen von jemandem, der eine große Lücke im Leben hinterlässt. Wie wichtig sind dann gute Freunde, die helfen und in einer dunklen Zeit unterstützend begleiten, damit aus Traurigkeit eines Tages schöne Erinnerungen wachsen.)

Kaiser, Jan: Zwei warten auf Schnee (2022/58) ab 4 Jahre
("Schneeflöckchen, Weißröckchen, nun lass doch den Quatsch! Ich wart´ schon so lange hier unten im Matsch." Eine wunderschön erzählte Wintergeschichte über das Warten.)

Engler, Michael: Treck, der kleine Traktor (2022/56) ab 4 Jahre
(Eine wundervolle Geschichte mit den Stars vieler Kinderherzen: Traktor, Bagger, Kran & Co.)

Krause, Ute: Nora und der Große Bär (2022/57) ab 5 Jahre
(Nora will in jedem Fall mit den Jägern losziehen, denn sie will den Großen Bären finden, von dem alle im Dorf an langen Winterabenden flüsternd erzählen. Zu klein soll sie sein? Keinesfalls, findet Nora. Und dann ist er da - der Große Bär - und alles kommt ganz anders ... Was als Jagd beginnt, wird zu einer unvergesslichen Begegnung!)

Neues Lesestartbuch

Küntzel, Karolin: Pferde und Ponys: Lesen Verstehen Wissen (2021/513)
(Wie leben Pferde? Was fressen sie? Welche Rassen oder welche Gangarten gibt es? In dieser leicht verständlichen Sachgeschichte für Leseanfänger*innen wird Wissenswertes rund um das Thema "Pferde und Ponys" geeignet für Leser*innen ab 7 Jahren vermittelt.)

10. FEBRUAR 2022: NEUE BILDERBÜCHER

Anna: Heute kommt Jule und passt auf uns auf (2022/39) ab 3 Jahre
(Eine humorvoll verdrehte Geschichte über zwei starke Kinder, die ihreBabysitterin lieben und es genießen, dass sie für sie da ist.)

Jon Klassen: Das ist nicht mein Hut (2013/981) ab 4 Jahre
(Ein kleiner, frecher Fisch stiehlt einem großen schlafenden Fisch den Hut. Der große Fisch macht sich auf die Suche nach dem Hutdieb.)

Moser, Erwin: Boris der Kater - der findigste Kater aller Zeiten (2022/38) ab 4 Jahre
(Was wird Boris der Kater wohl heute wieder erleben? Wunderbar unterhaltsame kurze Geschichten für Frühling, Sommer, Herbst und Winter.)

Kulot, Daniela: Krokodil, Giraffe und die große Überraschung (2022/41) ab 4 Jahre
(Wohin wohl die geheimnisvolle Schnur führt, die unter der Haustür hervor lugt? Die ganze Familie um Mama Giraffe und Papa Krokodil folgt der rätselhaften Schnur über Stadt und Land, Berg und Tal, und am Ende wartet eine große Überraschung!)

Wieslander, Jujja: Mama Muh und Krähe werden Freunde (2022/40) ab 4 Jahre
(Unter einem Busch entdeckt Mama Muh eine Krähe. Die Krähe ist traurig, denn morgen hat sie Geburtstag, aber sie hat keine Freunde, die mit ihr feiern. Gut, dass sie Mama Muh getroffen hat, denn die weiß, wie man richtig Geburtstag feiert!)

Jujja und Tomas Wieslander: Mama Muh baut ein Baumhaus (2021/387) ab 4 Jahre
(Unter Protest der Krähe realisiert Mama Muh eine verrückte Idee.)

TIPP: Scheffler, Axel: Für Hund und Katz ist auch noch Platz (2021/392) ab 4J
(Liebenswerte Geschichte in Reimform mit herrlichen farbigen Bildern von der Hexe, die mit ihrer Katze einen Ausflug macht.)

TIPP: Scott, Jordan: Ich bin wie der Fluss (2022/37) ab 5 J.
(Wenn die Wörter um mich herum mir zu schwer sind, denke ich an den stolzen Fluss. Mein Vater sagt, ich bin wie der Fluss.)

3. FEBRUAR 2022: NEUE PAPPBILDERBÜCHER ab 2 Jahren .....

Berners, Rotraut Susanne: Winter Wimmelbuch (2021/522)
(Die Bilder "erzählen" kleine Geschichten, die Menschen und auch einige Tiere an einem Wintertag erleben.)

TIPP: Bryan, Lara: Müllabfuhr und Recycling: mit Klappen und Gucklöchern auf jeder Seite (2022/35)
(Wie kommt der Abfall aus der Wertstofftonne in das Müllauto hinein und wie kommt er wieder heraus? Wie arbeitet eine Sortieranlage? Und welche neuen Dinge kann man aus benutztem Glas, gebrauchten Plastikflaschen und Altpapier herstellen? Öffne die Klappen und finde Antworten auf diese Fragen.)

Hansen, Christiane: Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen (2021/381)
(Heute geht´s an den Badesee! Gleich dürfen die Häschen nach Herzenslust planschen. Hurra!)

Steffensmeier, Alexander: Was schmeckt dir, Lieselotte? : mit lustigen Ausklappseiten (2021/526)
(Immer nur Gras fressen findet Lieselotte langweilig. Sie möchte auch mal was anderes probieren. Was wohl die anderen Tiere am liebsten mögen?)

Schnabel, Dunja: Hase, Fuchs und Reh fahren ... LKW! : Rate-Reime (2021/525)
(Von diesem charmanten, detailreichen Bilderbuch können Sprachanfänger gar nicht genug bekommen. Kinder lieben Wiederholungen, und glücklicherweise funktioniert Lernen ja so auch besonders gut.)

Kitzing, Constanze von: Komm, wir zeigen dir unsere Kita (2022/36)
(In der Kita Kunterbunt ist jeden Tag viel los! Unglaublich, was man da alles machen kann: In der Kreativecke malen und basteln, beim Vorlesen eines spannenden Buches zuhören, in der Küchen-Ecke den Tisch für die Puppen decken und im Morgenkreis fröhlich musizieren.)

Neues Vorlesebuch

Vogel, Johanna von: Die Erfinderbrüder und der Superduperkleber (2021/475)
(Eigentlich wollten Kasimir (7) und Kurt (5) einen Kleber für ihr Streichholz-Traumhaus erfinden. Doch dann fangen sie mit dem neu entwickelten Superduperkleber zufällig einen Dieb, der eigentlich ein verzweifelter Mensch ist.
Eine turbulente, einfallsreiche Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab 5. Jahre.)

Neuer Comic

Ferri, Jean-Yves: Asterix und der Greif (2022/001)
(Asterix, Obelix, Idefix und Miraculix sind unterwegs, um einem alten Freund von Miraculix zu helfen. Asterix, Band 39.)

27. JANUAR 2022: NEUE HÖRBÜCHER und NEUE DVDs

Gute-Nacht-Geschichten und Lieder mit der Maus (2022/10) ab 4 J.
(Die Maus und ihre Freunde begleiten mit den schönsten Liedern und Geschichten ins Bett.)

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Der Zauber des Winters (2022/9) ab 4 J.
(Über Nacht hat es geschneit und der große Hase erklärt dem kleinen Hasen, dass der Winter voller Überraschungen steckt. Man muss nur die Augen und Ohren aufmachen.)

Die kleine Spinne Widerlich (2022/6) ab 4 J.
(Zwei spannende Abenteuer der kleinen Spinne Widerlich: Der Geburtstagsbesuch; Das Geschwisterchen)

Bibi & Tina (73): Verloren im Schnee (2022/4) ab 5 J.
(Es ist Winter in Falkenstein und Bibi, Tina und Alexander haben großen Spaß beim "Skijöring".)

Bibi & Tina (79): Rennpferd in Not (2022/5) ab 5 J.
(Beim Tierarzt steht eine Stute im Vorgarten. Bibi und Tina kümmern sich um "Blackbird" die durch einen Unfall ein Trauma hat.)

Ein Fall für TKKG: Das Geheimnis um TKKG (2022/7) ab 10 J.
(Ein ungeheuer wertvoller Diamant taucht nach 50 Jahren wieder auf – und verschwindet auch gleich wieder. Die Ereignisse überschlagen sich.)

Ein Fall für TKKG (177) : Die Spur der Wölfin (2022/8) ab 10 J.
(TKKG haben im Wald einen Wolf gesehen, aber niemand glaubt ihnen. Die Vier lassen sich nicht davon abhalten, einen spannenden Fall aufzudecken, zu dem die Spur der Wölfin führt.)

Neue DVDs für spannende Filmabende

PETER HASE 2: Ein Hase macht sich vom Acker (2022/13) Sehenswert  ab 10 J.
(Zweiter Teil der teilanimierten Kinderfilme um den frechen Hasen Peter, der auf falsche Freunde reinzufallen droht.)

UNSERE ERDE AUS DEM ALL (2021/533) Sehenswert ab 12 J.
Der Blick auf unseren Heimatplaneten, wie wir ihn noch nie betrachtet haben. Der Blick aus dem Weltraum hilft uns, Naturereignisse besser zu verstehen, entlegene Orte zu erforschen und Umwelt- und Artenschutz gezielt voranzutreiben. Er verdeutlicht die umfangreichen Auswirkungen der rasant wachsenden Weltbevölkerung und die Folgen des menschengemachten Klimawandels.)

TIPP: CRUELLA (2021/425) Sehenswert ab 12 J.
(Schauprächtiger Film über die Jugend der späteren "101 Dalmatiner"-Erzschurkin Cruella De Vil als Waisenkind und ehrgeizige Konkurrentin einer skrupellosen Modezarin. Mit hervorragenden Schauspielerinnen!)

KEINE ZEIT ZU STERBEN (2022/14) Sehenswert ab 14 J.
(
Mit dem 25. James-Bond-Film verabschiedet sich nicht nur Daniel Craig aus der Rolle des britischen Agenten, sondern bricht die Serie zu neuen Ufern auf.)

The LAST NOTE: Sinfonie des Lebens (2021/562) Sehenswert ab 14 J.
(Stilles Drama eines alternden Pianisten, der mit plötzlichen Angst-Attacken zu kämpfen hat, durch die Freundschaft zu einer jüngeren Frau aber neuen Lebensmut findet.)

KAJILLIONAIRE (2021/428) Sehenswert ab 14 J.
(Bonbonbuntes surreales Drama über die emotional missachtete Tochter einer erfolglosen Trickbetrüger-Familie und ihr Aufleben durch die Begegnung mit einem lebhaften neuen Mitglied im Gauner-Team.)

The FATHER (2022/12) Sehenswert ab 14 J.
(Packendes Drama um Demenz und Identitätsverlust, das konsequent aus Sicht der Titelfigur erzählt ist.)

FRÜHLING IN PARIS (2022/11) Sehenswert ab 14 J.
(Ein poetischer Debütfilm über eine 16-jährige Pariserin, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden die Stadt, den Frühling und die Liebe erkundet.)

20. JANUAR 2022: NEUE TONIES ---- NEUE BÜCHER FÜR LESEANFÄNGER

Bohlmann, Sabine: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte (2021/540) ab 3 Jahre
(Gute-Nacht-Geschichte mit 12 Liedern für alle, die nicht einschlafen können)

Helmut Gauß: Die kleine Hummel Bommel (2021/537) ab 3 Jahre
(2 Geschichten der kleinen Hummel Bommel)

Baltscheit Martin: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (2021/539) ab 4 Jahre
(3 löwenstarke Abenteuer)

Kaut, Ellis: Meister Eder und sein Pumuckl (2021/536) ab 4 Jahre
(„Spuk in der Werkstatt“ und „Das verkaufte Bett“)

S. Bonasewicz; D. Hugo: Bibi & Tina: Der verschwundene Pokal (2021/538) ab 5 Jahre
(Bei der Suche nach alten, unnützen Dingen gerät Tinas Mutter ihr erster Pokal in die Hände. Doch plötzlich ist der Pokal verschwunden.)

Lesespaß für Erstes Lesealter

Funke, Cornelia: Das verzauberte Klassenzimmer (2021/531)
(Mit Inga macht die Schule Spaß! Denn die Neue in der 2b bringt den Unterricht ganz schön durcheinander. Als sie an der Tafel eine Aufgabe vorrechnen soll, fängt die Kreide plötzlich an zu laufen, winzige Nilpferde fliegen durch das Klassenzimmer und Kühe sitzen auf dem Lehrerpult. Kann Inga etwa zaubern?)

Küntzel, Karolin: Pferde und Ponys: Lesen Verstehen Wissen (2021/513)
(Wie leben Pferde? Was fressen sie? Welche Rassen oder welche Gangarten gibt es? In dieser leicht verständlichen Sachgeschichte für Leseanfänger*innen wird Wissenswertes rund um das Thema "Pferde und Ponys" geeignet für Leser*innen ab 7 Jahren vermittelt.)

Scheller, Anne: Sternenschweif : Die Zauber-Wiese (2021/476)
(Wanda, die Freundin von Einhorn Mondblüte, ist für ein paar Tage verreist. Das macht Mondblüte sehr traurig. Können Laura und Sternenschweif das traurige Einhorn aufheitern? Ab 6. J.)

TIPP: Tiere unserer Erde. Silbengeschichten für Erstleser: Lesen lernen mit bunten Silben (2021/532)
(Ideal für keine Leseanfänger: Kurze Textabschnitte in großer Schrift, eingefärbten Silben und ansprechende Illustrationen laden zum Selben lesen ein. In diesem Buch sind Spaß und Spannung garantiert!)

Uebe, Ingrid: Das große Leserabe Leselernbuch: Fantasiegeschichten (2021/512)
(Schritt für Schritt Lesen lernen mit drei fantasievollen Geschichten: Tanja tanzt im Traum mit Elfen, Nina fiebert der großen Ballett-Aufführung entgegen und Merle begegnet einem Geisterpferd.)

13. JANUAR 2022: NEUE KRIMIS

Dahl, Arne: Vier durch vier (2021/461)
(Vierter Fall um das Ermittlerduo Berger & Blom. Eine entführte Prostituierte soll hingerichtet werden, und sie sollen das verhindern.)

Falk, Rita: Reh Ragout-Rendezvous (2021/521)
(Der elfte Fall für den Eberhofer: der Steckenbiller Lenz wird vermisst. Nur: Eine Leiche ist weit und breit nicht in Sicht. Damit steht der Eberhofer vor einer schier unlösbaren Aufgabe.)

Galbraith, Robert: Der Seidenspinner (2021/470)
(Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe.)

Galbraith, Robert: Weißer Tod (2021/468)
(Billy, ein psychotischer junger Mann, fabuliert in Cormoran Strikes Detektei vom Mord an einem Mädchen. Billy ist auf dem Gut des Kulturministers Chiswell aufgewachsen, der wiederum von Billys Bruder Jimmy erpresst wird. Die Lage spitzt sich zu, als der Minister stirbt. Cormoran Strikes 4. Fall.)

Grimes, Martha: Inspektor Jury und die Tote am Strand (2021/467)
(Als die Leiche einer Französin an der Küste Cornwalls angespült wird, wird Detektive Brian Macalvie gerufen. Während er nach Antworten sucht, trifft sich Inspector Jury mit dem legendären ehemaligen CID Detektive Tom Brownell. Und dann geschehen zwei weitere Morde ... Richard Jurys 25. Fall.)

Grimes, Martha: Inspektor Jury und der Weg des Mörders (2021/465)
(Robbie Parsons kennt als Taxifahrer jeden Winkel Londons. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Bis eines Tages zwei seiner Fahrgäste, David und Rebecca Moffit, beim Aussteigen wie aus dem Nichts erschossen werden.)

Gundar-Goshen, Ayelet: Wo der Wolf lauert (2021/441)
(Ein junger Afroamerikaner stirbt bei einer Party. Wenig später werden antisemitische Sprüche an die Schulmauern gesprayt und Adam, Sohn israelischer Eltern, des Mordes bezichtigt. Seine Mutter erfährt, wie schwierig das Verhältnis Adams zu dem Toten war. Hatte er ein Motiv zu töten?)

Hausmann, Romy: Marta schläft (2021/462)
(Nadja wird von einer Bekannten gebeten, bei der Beseitigung der Leiche ihres Geliebten zu helfen.)

TIPP: Grötzinger, Marlies: Seebeben (2021/466)
(Für Isabel hat sich mit ihrem neuen Job bei der Wasserschutzpolizei in Friedrichshafen ein Traum erfüllt. Als sie sich auch noch in ihren neuen, äußerst attraktiven Chef verliebt, könnte sie so glücklich sein - wäre da nicht ihr Freund Thomas. Schnell ist das Gefühlschaos perfekt.)

Poznanski, Ursula: Grau wie Asche (2021/469)
(Carolin Bauer hat ihre Verfolger in München abgeschüttelt und arbeitet wieder in der Blumenhandlung am Wiener Zentralfriedhof. Doch Grabschänder plündern den Friedhof, immer wieder werden Gräber geöffnet. Und dann liegt eine frische
Leiche auf einem der Gräber ... Vanitas, Band 2.)

 

[Startseite] [Medien] [Buchtipp des Monats] [Neuanschaffungen] [Filme bei FILMFRIEND] [Shop] [Veranstaltungen] [Benutzerordnung] [Kontakt] [Impressum] [Franziska]