Banner 04

Öffnungszeiten:

Montag

15.30 - 17.30

Dienstag

15.30 - 17.30

Mittwoch
 

09.00 - 11.00
und
15.30 - 17.30

Donnerstag

15.30 - 17.30

Freitag

15.30 - 18.30

Ahmad 40002

TIPP des Teams

Aeham Ahmad: Und die Vögel werden singen
                    
Ich, der Pianist aus den Trümmern

Lebensgeschichte des palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad, der als "Pianist aus den Trümmern" mit seinem Klavier gegen die Hoffnungslosigkeit im Flüchtlingslager Jarmuk anspielte.

Schon vor seiner Flucht nach Deutschland wurde er als der "Pianist aus den Trümmern" international bekannt. Während der Zeit der Belagerung des Flüchtlingslagers Jarmuk bei Damaskus schob er sein Klavier auf die Straße und spielte dort. Videos wurden in den sozialen Netzwerken geteilt, internationale Medien berichteten darüber. Als der IS sein Klavier zerstörte, entschloss er sich zur Flucht.

Seine Lebensgeschichte liest sich anfangs wie die eines Menschen, der als Sohn eines blinden Instrumentenbauers eine behütete Kindheit erlebt und klassischen Klavierunterricht in einer Umgebung erhält, in der Klassik keine besondere Rolle spielt. Als der Bürgerkrieg präsent wird und Belagerung, Zerstörung, Hunger und Tod das tägliche Leben bestimmen, schöpft er aus der Musik Energie und kann auch anderen damit ein kleines Stück Hoffnung vermitteln. 

Ahmad wurde 2015 mit dem Internationalen Beethovenpreis geehrt. Eindringlich und schockierend zugleich mit vielen Einblicken in die syrische Gesellschaft und ein bedrückendes Dokument Zeitgeschichte.

Bei uns: Mediennummer: 2008/706

Empfohlen von unserer Mitarbeiterin Kati Karg

Hier kommen Sie zu den Tipps der vergangenen Monate

Hier kommen Sie zu unserem Online-Katalog!

Hier können Sie direkt beim Borromäusverein bestellen

[Startseite] [Medien] [Neuheiten] [Tipp des Monats] [Shop] [Veranstaltungen] [Benutzerordnung] [Kontakt] [Impressum] [Team]