Banner 04

Öffnungszeiten:

Montag

15.30 - 17.30

Dienstag

15.30 - 17.30

Mittwoch
 

09.00 - 11.00
und
15.30 - 17.30

Donnerstag

15.30 - 17.30

Freitag

15.30 - 18.30

Bienen 400

TIPP im Herbst 2017

Lunde Maja: Geschichte der Bienen

Lesenswerter großartiger großer Roman über das Leben dreier Personen, die schicksalshaft mit Bienen verbunden sind.

Der „Kollaps“, das weltweite Bienensterben, das sich seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts angekündigt hatte, ist eingetroffen. Durch die fehlende Bestäubung ist es zu einer Nahrungsmittelknappheit gekommen, die Hungersnöte und Massenflucht zur Folge hatte. Vor allem in Europa und Afrika. In Asien ist man einen anderen Weg gegangen. Dieses Szenario ist Grundlage für den dreiteiligen Roman, der die Geschichte der Bienen mit denen der Menschen verknüpft. Maja Lunde verbindet dieses hochaktuelle und brisante Thema mit drei emotional anrührenden Familiengeschichten, die sich fast organisch miteinander verknüpfen.

1852, 2007, 2098.  In diesen drei Zeiten, Familien und Ländern erzählt Lunde in ihrem Romanerstling die Geschichte der Bienen und der Menschen. Geht es bei William noch um die Erfindung eines Bienenstocks, der den Imkern die Honigproduktion erleichtert, so spielt bei Großimker George das Bestäuben der Blüten und die damit verbundene Fruchtproduktion die entscheidende Rolle. Und tao ist mit ihrem Mann in Bestäubungskolonnen tätig, seit es 2037 den großen Bienenkollaps gab und die Fruchtbestäubung von Hand erledigt werden muss. "Denn wer braucht schon Bildung, wenn die Kornvorräte zur Neige gingen?" (S. 15) Die 250jährige Zeitstrecke wird von der Sehnsucht der Eltern bestimmt, sich selbst zu verwirklichen, für ihre Kinder etwas zu erreichen und eigene Fehler sich selbst zuzuschreiben, statt sie Gott zur Last zu legen (S. 56).
.
Empfohlen von unserer Mitarbeiterin Kati Karg

Hier kommen Sie zu den Tipps der vergangenen Monate

Hier kommen Sie zu unserem Online-Katalog!

Hier können Sie direkt beim Borromöusverein bestellen

[Startseite] [Medien] [Neuheiten] [Tipp des Monats] [Shop] [Veranstaltungen] [Über uns] [Benutzerordnung] [Kontakt] [Impressum]

searchbox-logo-126x32

Werbung